View Single Post
Old 23-10-2003, 22:24   #6
z Peronówki
VIP Member

z Peronówki's Avatar

Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki

Quote:
Originally Posted by Teufelchen
Aber ist nicht 18Monate für eine Hündin, die laut Rassebeschreibung erst mit 2-3 Jahren ihre geistige Reife erreicht ein bißchen früh? Schließlich verbringt sie 8 Wochen mit den Welpen!
Als Jolly den Wurf hatte, da war unsere Merry Bell gerade 12 Monate alt. Aber schon damals wußte sie ganz genau, was sie zu tun hat (sie hat die Ersatzmutterrolle gespielt): sie hat mit den Welpen gespielt, ist mit sie spazierengegangen. Sie hat die Welpen sauber gemacht und ist immer aufgestanden, als die Welpen angefangen haben, zu weinen. Nur eins hat sie nicht gemacht - sie hat die Welpen nicht gefüttert, aber es ist schon klar...
Wir haben gelacht, daß sie bessere Mutter war, als Jolly...

Ich möchte damit auf gar keinem Fall sagen, daß man mit 10-Monate alte Hündinn züchten kann. Nein.
Es geht nur darum, daß Du nie sicher sein kannst, ob deine Hündinn "alt genug" für ein Wurf ist oder nicht. Ich habe Hündinnen gesehen, mit denen rissengrosse Probleme gab, denn sie waren zum Tode 'erscheckt', als sie eigene Welpen zum ersten Mal gesehen haben , obwohl die Hündinnen schon mehr als 4 Jahren alt waren....
Jeder Züchter muss alleine entscheiden, wenn er mit Züchten anfangen wird. Denn jeder Fall ist bißchen anders.... (hier bin ich froh, daß unsere Bolton keine Hündinn ist, denn er ist bereit 5 Jahre alt, aber wenn es um geistige Reife geht, dann würde ich sagen, es benimmt sich wie die Welpen, die nicht mal 10 Monate alt sind )

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote