View Single Post
Old 08-07-2005, 08:48   #3
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

irgendwie hast Du wohl etwas falsch verstanden .

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Es ging um eine Extremsituation, bei der der Hund auf nichts aber auch auf rein gar nichts reagiert, sondern stock steif da steht, ... Dann bewegt mal schön 40 kg. ... Irgendwie kommt mir hier ein bißchen der antiautoritäre Erziehungsstil hoch...?!
... Ich frage mich, wie viele Leute hier ihre Hunde ständig und wiederkehrend tatsächlich in Frieden mit anderen Hunden spielen lassen? ....
Christian
Da Du als Einziger auf einen meiner Beiträge bzgl. Hundegeschirr geantwortet hast, müßtest Du eigentlich wissen, was ich in meinem letzten Beitrag gemeint habe.
Es geht nicht um antiautoritäre Erziehung oder gewähren lassen, sondern dass ich es ablehne, den Hund am Hals zu rucken und zu zerren.
Hat der Hund ein Hundegeschirr angelegt, kann ich auch sehr wohl auf ihn einwirken. Der kurze Ruck der Leine verteilt sich dann aber über das Hundegeschirr auf den vorderen Körperbereich / Brustbereich und der Hals, eines der empfinsamsten Körperteile aller Caniden, bleibt verschont.
Christian, ich weis nicht welche Erfahrungen Du hast bzw. Du gesammelt hast. Aber meine Onka fordert jeden Hund, ob Rüde oder Hündin, zum Spielen auf. Beim Spaziergang bzw. unseren ausgedehnten Wanderungen kann das manchmal auch schon nerven, vor allem, wenn sie einfach keine Lust hat weiter mit zu kommen und mit jedem fremden Hund spielen will.
Mit einigen Freunden verabreden wir uns deshalb wöchentlich an einem anderen Ort, damit die Hunde ausgelassen spielen und toben können.
Leider muss mein Timmy dann zu Hause bleiben, weil er gegenüber allen anderen Hunden eine kleine "Giftnudel" ist. Das liegt aber nicht an Timmy, sondern an mir. Als er Welpe war, habe ICH einen Fehler gemacht, ich war mit ihm bei keiner Welpenschule, und Kontakt zu anderen Hunden hatte er leider auch nicht all zu viel. Daraus habe ich gelernt, und konnte und kann nun bei Onka einiges anders machen.

Gruß und schönes WE
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote