09-07-2005, 09:02
|
|
Senior Member
|
Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo Norbert,
irgendwie verstehst du nicht recht, was ich meine oder? Und wie alt ist Onka? Sie ist ein "Hühnchen", ein Junghund, den du nicht als Massstab nehmen kannst.
...... Also lieber Norbert, mach mit einem über 30 kg Hund erstmal deine Erfahrungen und bitte vermische nicht eine Extremsituation, die ich doch recht deutlich geschildert habe mit der Erziehung des Hundes mit einem Geschirr!
Schönes Wochenende
Christian
|
Hi Christian,
nein ich glaub Du verstehst nicht, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
1. Sicher ist Onka ein "Jungspund", wird übermorgen erst 9 Monate alt. Hat aber auch schon ihre 30 kg Gewicht.
2. Es ging auch nicht um Extremsituationen im ursprünglichen Thema, sondern, dass sich Orpheus nicht anleinen lassen wollte. Und da habe ich nuneinmal andere Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse gewonnen. (Es gibt verschiedene Hundeseite, wo auch Hundetrainer auf die Vorteile des Hundegeschirrs hinweisen.) Und im übrigen hast Du mit einem Hundegeschirr, auch und gerade, in Extremsituationen, wie Du sie beschrieben hast, den Hund besser im Griff.
3. Glaube nicht, nur weil Dein Briad Dich km-weit mit Halsband zieht, dass das im unbedingt angenehm ist.
Beschäftige Dich mal mit Wölfen, oder besser Caniden insgesamt, dann wirst Du erkennen, dass der Hals aller Caniden eines der sensibelsten Körperteile ist. Angriffe, auch bis hin zur Tötungsabsicht, erfolgen immer am Hals. Und deshalb reagieren Caniden entsprechend.
Wie gesagt, jeder hat seine Erfahrung, Kenntnisse und Meinung, und das ist gut so. Es gibt kein absolut Falsch oder Richtig.
Mein Beitrag sollte dazubeitragen, Hilfestellung im ursprünglichen Thema zu geben. Denn ich habe mit dem Geschirr gute Erfahrung gemacht, da Onka von Stunde an sich ohne Probleme hat wieder anleinen lassen.
Zwei aktive Hundesportler, die ebenfalls mit ihren DSH-Mischlingen das gleiche Problem hatten, haben dies ebenfalls mit dem Hundegeschirr ohne Problem lösen können.
Bin auch auf andere Meinungen zum Hundegeschirr / Halsband gespannt.
Schönes WE
Norbert
|
|