Hallo an alle.
Wie bereits erwähnt, bestätige ich auch erwünschtes Verhalten sofort mit einem Lob oder Leckerchen. Und baue das Kommando so mit auf. Ist so ähnlich, wie beim Klickertrainig.
Das kann man übrigens herrlich bei Tricks anwenden. Man kann seinen Hund supergenau bestätigen und er lernt total schnell, was ich eigentlich von ihm will.
Was Rehe und Kanninchen usw.. angeht, habe ich mit meiner Hündin ein Antijagd-Trainig absolviert. War total effektiv! Der Jagdtrieb ist natürlich nicht weg, aber unsere Bindung ist viel enger geworden. Mein Hund hat in dem Training gelernt, daß gemeinsame Aktivitäten beim Spaziergang viel, viel besser sind, statt dem Kanninchen hinterher zu jagen.
Wir haben z.B. ein " Rennspiel " aufgebaut. D.h. ich nehme plötzlich meine Beine in die Hand und sprinte los und sage ein Schlachtruf ( Atacke, Schnell oder so). Und meine Hündin rennt natürlich hinterher und das Verhalten belohne ich dann. Und wenn ich mich noch interessanter machen möchte, schlage ich noch ein paar Haken im Spiel.
Bei uns haben bisher zwei Katzen und drei Hasen vom "Spiel" profitiert
LG
Moni