iHallo ihr Lieben!
Wie einige von Euch ja wissen habe ich seit Mittwoch Orpheus bei mir im Rudel.
Soweit ich das beurteilen kann ist er ein netter Hund, mit herausragenden Anlagen und hervoragendem Sozialverhalten.
Allerdings leider nahezu NICHT erzogen.
Sein Vorbesitzer sagte mir, er habe sich mit der Früherziehung viel Mühe gegeben und ich habe keinen Grund ihm das nicht zu glauben.
Allerdings hat Orpheus einige Monate in einer Tierpension gelebt und ich habe den Verdacht, dass dort keineswegs mit ihm gearbeitet wurde. Sowohl auf den Namen "Orpheus" als auch auf den dortigen "Rufnamen" hört er gar nicht. Er hat ein bischen Leinenführigkeit ohne Ablenkung gelernt und kennt das Wort "Sitz" jedoch nur mit der Handlung, dass er sich setzt, nicht mit der Konsequenz auch sitzen zu bleiben. Wohnungen scheint er gar nicht zu kennen, steht notfalls auf dem Tisch und nimmt sich alles zum Spielen, Kommt man mit nem Teller rein versucht er da reinzuspringen und er ist immerhin gut 72cm hoch und wiegt 35kg.
Ich fange also mit einem 9 Monate alten TWH-Rüden gaaaaaaanz vorne an.
Nun zu meinem Problem:
Er lernt offensichtlich manche Dinge lieber als andere (klar).
Leinenführigkeit geht sehr gut, da er mitlerweile verstanden hat, dass es gar nicht vom Hof runtergeht, wenn er nicht brav neben dem Rollstuhl herläuft und die Leine durchhängt und das am Geschirr, ich halte nichts von Halsbändern. Vor mich hinsetzen funktioniert auch ganz gut. Allerdings das direkt neben dem Rad sitzen nervt ihn offensichtlich so sehr, dass er schon bei dem Wort "close" das Gesicht verzieht. Ohne das "richtige" Leckerchen ist diese Übung nciht zu bewerkstelligen, genau wie das Abrufen von interessanten Dingen und das Auslassen von Dingen auf Distanz.
Da stellt sich mir die Frage :
Wird er diese Befehle bei nichtvorhandender Appetenz überhaupt befolgen, wenn er keinen Hunger hat oder weiß das ich keine Leckerchen bei mir führe?
Bitte haltet mich nicht für paranoid

ich hab ihn ja erst seit Mittwoch. Vergleiche ihn halt eben nur mit meinen anderen 3 Hunden.
Ich hab halt nur Angst in den Ansätzen was falsch zu machen, denn er ist, ohne Frage ein hervoragender Hund und wenn aus dem nichts wird, bin ICH schuld und nur ich
Liebe Grüße
Frauke