Hallo Peter,
da magst du grundsätzlich recht haben. Ich hand habe es, wenn es geht, auch so, dass ich meine Hunde möglichst nicht auf geteerten Feldwegen unnötig viel laufen lasse. In unserer Gemeinde besteht jedoch ein sehr guter Verbund aus Feldwegen (grün mit Sand), Schotterwegen und eben geteerten Feldwegen. Wir kommen von einem aufs andere. Da wir nicht über die Felder gehen und fliegen nicht können, bleibt uns nichts anderes übrig als alles mitzunehmen. Da meine Hunde nicht übergewichtig, sondern eher zu leicht sind, bekommen Sie es hoffentlich nicht mit den Gelenken. Die Fußsohlen der Hunde können einiges ab, da stellen sich manche Hundehalter in meinen Augen ganz schön an.
Das ein Hund links und einer rechts läuft hat den Vorteil, dass Myla, die lieber auf Gras am Wegesrand läuft dies auch tun kann, während es Hannibal schnurz pip egal ist, ob es auf Asphalt läuft oder Schotter oder eben grün. Mit 69 cm in der Schulter und 35 kg hat er an sehr gutes Läufergewicht. Da denke, ich dass ich mir keine Sorgen machen muss.
Grüße
Christian
Guter Link Wolfwoman
|