View Single Post
Old 18-11-2010, 23:05   #4
koboldine
Junior Member

koboldine's Avatar

Moin, klar hakt die Aufklärung noch, die Anti- Lobby ist doch recht groß und geht nicht so arg auf das vordergründige "Rotkäppchen-Syndom" sondern auf etwas tiefer verankertes: Recourcenverteidigung. Nicht, dass das heutzutage noch notwendig ist, sondern Teil der Strategie "macht die Welt euch Untertan..."
Wenn man mehr auf der Ebene "Wolfspolitik" machen würde, könnte man vielleicht ein Umdenken provozieren.
@beowulf: solange mensch sich für die Krone der Schöpfung hält, werden derartige "Entgleisungen der menschlichen Gesellschaft" nur mit Milde betrachtet; die Angst um artfremde Konkurenz ist ungleich größer und der Mensch fürchtet sich nicht vor seiner eigenen Spezies - auch wenn es da durchaus Grund für gäbe - eher werden diese als nicht konkurenzfähig, also nicht überlebensfähig, gewertet, was sie leider noch gefährlicher macht...

Ich hoff, dass die Wolfsprojekte und das Management der Bundesländer beim Wolf noch was bewegen können - und versuche im Kleinen dazu beizutragen, dass der Wolf in DE seine Lebensräume hat/bekommt/behält.
lg
koboldine