Torsten hat recht, wie sich der Welpe entwickelt, kann man nicht sagen. Ich hatte mal einen Welpen ausgesucht, der die Rute hoch trug, weil sie die Chefin der 11 Welpen war. Ansonsten war sie halt perfekt. Die Züchterin meinte, nimm die lieber nicht, weil mit der hohen Rute wird sie bei Ausstellungen nicht gut abschneiden. Das mit der Rute hat sich gegeben, weil sie in meinem "Rudel" die "Schwächste" war und nun trägt sie die Rute wunderbar. Wenn sie ohne andere Hunde groß geworden wäre, hätte sie sich sicher "dominant" entwickelt. So ist einfach locker und cool geworden.
Ich für meinen Geschmack würde mir immer einen Welpen aussuchen, der auf mich zugelaufen kommt. Er zeigt damit, dass er Menschen freundlich und offen ist. Dabei kann er - zumindest dem Menschen gegenüber - quasi Unterwürfigkeit zeigen. Das bedeutet aber nicht, dass er das auch gegenüber anderen Hunden mittelfristig ist. Das macht aber nichts, weil wir ja alle wissen - und du hoffentlich auch -, dass TWHs, wenn sie erwachsen sind , mit anderen gleichgeschlechtlichen Hunden nicht mehr klar kommen - und manche auch nicht mit anderen gegen geschlechtlichen. Es sei denn, du kastrierst sie früh.
Christian
|