View Single Post
Old 19-07-2005, 16:44   #28
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Hallo in die Runde!
ich glaube langsam geht die Diskussion in Richtung ziehen - nicht ziehen.
Das war aber nicht mein ursprüngliches Thema / Anliegen.
Mir ging es in meinem ursprünglichen Thema darum, dass sich meine Onka grundsätzlich nachdem Freilaufen nicht wieder am Halsband anleinen lies. Das ist auch bis heute noch so. Da haben keine Ratschläge von der Welpenschule und von der Züchterin etwas genutzt. Und schlechte Erfahrungen hat die Dame meines Wissens nicht gemacht, jedenfalls sind mir keine bewußt bzw. bekannt.
Seit ich aber ein Geschirr (es sieht übrigens genau so aus, wie das von Christian genannte Feldmanngeschirr) benutze, gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme mehr. Sie kommt sofort freudig, sie zieht auch nicht, ganz im Gegenteil, sie läuft brav bei Fuss (fast immer - außer Katzen u.ä. sind in der Nähe ). Warum das so ist, kann ich nicht begründen, es ist einfach so.
Und diese, meine Erfahrung, wollte ich hier kundtun und erfahren, ob es ähnliche Fälle gibt. Und das ist wohl ganz offensichtlich so.
Ich stimme aber auch zu, dass es sicher von Tier zu Tier verschieden ist und jeder TWH bei gleichen Bedingungen anders reagiert.
Vielleicht ist meine Onka aber auch nur eine sehr empfindsam Dame, verschmust genug ist sie ja.

LG, Norbert