Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Das war aber nicht mein ursprüngliches Thema / Anliegen.
Mir ging es in meinem ursprünglichen Thema darum, dass sich meine Onka grundsätzlich nachdem Freilaufen nicht wieder am Halsband anleinen lies. Das ist auch bis heute noch so.  Da haben keine Ratschläge von der Welpenschule und von der Züchterin etwas genutzt. Und schlechte Erfahrungen hat die Dame meines Wissens nicht gemacht, jedenfalls sind mir keine bewußt bzw. bekannt.
|

Norbert,
wie aus deinen Beiträgen herauszulesen ist, suchst du an der Ursache warum sich Ondra am Halsband nicht anleinen lässt.
Dazu ein paar Fragen:
1. Welches Halsband genau ?
2. Wurde mal ein Halsband - Wurfkette, oder ähnliches hinter ihr her (auf sie) geschmissen ?
3. Besteht das Problem seitdem du sie hast - also, war bei ihr von Anfang her eine Unsicherheit bzw. Abneigung beim Anlegen des Halsbandes festzustellen, oder kam dies erst später ?
4. Ist sie bei deiner Züchterin schon an ein Halsband gewöhnt bzw. in Verbindung mit einer Leine befestigt worden ?
5. Wurde sie in der Welpenschule am Halsband/Leine geführt ?
Anscheinend besteht m. E. bei Ondra eine Fehlverknüpfung über das Halsband zur Leine.
Die Leine ist im Grunde eine Führhilfe, also der verlängerte Arm des jeweiligen Hundeführers und wenn der daraus nicht viel macht, kann der Schuss nach hinten losgehen!
Mach dir mal paar Gedanken oder frage nach

, wenn man Ursachenforschung betreiben will bleiben einem evtl. unangenehme Fragen nicht immer erspart.