Hallo Petra
ich will doch auch um Gottes willen niemand davon abbringen zu Barfen oder sein Tier sonstwie richtig zu ernähren, ich will auch niemand zum TroFu überreden..... Wenn das so rübergekommen sein sollte tut mir das leid....
Ich füttere TroFu, wie ich selber zugebe auch aus Bequemlichkeit, aber ich würde das nicht tun, wenn ich nicht zu 100% überzeugt wäre daß es das Richtige ist was ich füttere.
Und wie schon gesagt, das Problem der falschen Fütterung trifft hauptsächlich auf andere Hunderassen zu. Wie schon mal gesagt, meine Freundin ist bei einem Tierarzt tätig, nicht nur für OPs sondern auch für die Futtermittelberatung. Und diesen Job müsste es nicht geben wenn jeder so handeln würde wie TWH-Besitzer...
Klar sind die Hunde gesund wenn man mit dem nötigen Sachverstand und Vernunft füttert, aber dem ist leider häufig nicht so....
Jeder der sich mit der Materie (Barfen, Futter selbst herstellen, etc.) beschäftigt, und sie richtig anwendet, gebührt mein vollster Respekt. Auch ich koche schon mal für meine Schätzchen, aber das ist nicht die Regel...
Kurzer OT:
"Früher waren die Hunde auch gesund" ist ein gerne benutzter Satz, aber es gibt eine bemerkenswerte Parallele zu den Menschen.... ich weiß gar nicht wieviel Prozent der heutigen Jugend Mangelerscheinungen hat und Übergewichtig ist, und genauso verhält es sich mit den Hunden.... Da kann man nur froh sein daß der TWH (noch) kein Modehund ist, denn bei denen ist es am schlimmsten...
Also wer sich nicht sicher ist, ob er richtig füttert, dem kann ich nur raten einen Futtermittelberater aufzusuchen, allen anderen wünsch ich viel Spaß mit ihren Hunden....
Grüße aus dem Spessart
Thomas