View Single Post
Old 20-07-2005, 12:02   #4
FreierFranke
Member

FreierFranke's Avatar

Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht vertiefen, welche Marken besser usw. sind. Eines meiner Auswahlkriterium (auch darüber lässt sich sicher streiten) ist, was für Angaben der eigentlichen Zutaten in % gibt der Hersteller eigentlich bekannt.

Auch bei hochwertigen teueren Herstellen steht oft z.B.: Rind und Reis. Liest man genauer nach kommt man auf 5 % Rind, 10 % Reis, 15% sonstiges was weis ich. Haben wir also immerhin 30%. Zwar immer noch keine Information nicht was vom Rind und woher. Aber mehr interessiert mich die Frage aus was bestehen die restlichen 70%. Und wenn ich dann z.B. noch Mais lese denke ich für meinen Teil: Schön! Genbehandelt und meist für den menschlichen Verzehr nicht geeignet.......
Es gibt immerhin Futter, da kommt auf 30 bis 50% Fleisch, und/oder Fischanteil. Rechnet man dann die anderen Anteile zusammen kommt man sehr viel höher der angegebenen Anteile. Ein weiterer Faktor ist die Futtermenge welche ich benötige. Wenn ich von den einen Futter für die selbe Gewichtsklasse am Tag nur 300 bis 350gr. für meinen Hund benötige vom anderen 400 bis 450gr muß ich natürlich auch dies im Preis einkalkulieren.
Und dann kann man sehr gut auch vom Hund beobachten was wie viel hinten herauskommt. Kann man das Zeug überhaupt verdauen oder sind es nur die Zusätze und der Rest ist „Füllmaterial“.

Aber noch mal: Ich selbst füttere verschieden Trockenfutter und Frischsachen (Schlund, Knochen, Fleisch Pansen und Co, Gemüse, Obst usw.
Aber ich bin sehr kritisch gegenüber den Herstellern des Trofu.
Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Petra an. Warum zig Sorten?

Viele Grüße

Markus

PS: zu Petra: Die Akzeptanz von Trofu: Mir ist lieber mein Hund spinnt nicht total auf das Futter, das zeigt zumindest das nicht zig Zusätze von Salzen, Karamel oder sonstigen Kram darin sind. Interessanter kann ich es selbst machen mit untermischen von Sachen.