View Single Post
Old 20-07-2005, 12:41   #6
Nebelwölfe
Member

Nebelwölfe's Avatar

Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe

Quote:
Originally Posted by Spike
ich will doch auch um Gottes willen niemand davon abbringen zu Barfen oder sein Tier sonstwie richtig zu ernähren, ich will auch niemand zum TroFu überreden..... Wenn das so rübergekommen sein sollte tut mir das leid....
Nein, das ist auch nicht so rübergekommen. Ich denke, die Leute, die "barfen", tun das ebenfalls aus Überzeugung - und lassen sich nicht für TroFu überreden
Ich füttere übrigens meine Hunde auch mit TroFu, wenn ich unterwegs bin (Wochenende oder Ferien) - rein aus Bequemlichkeit!

Ich finde es einfach übertrieben und auch teilweise unverschämt - was die Hundeindustrie (nicht nur Futtermittel) unter dem Label "gesunder Hund" so alles herstellt - und Milliarden daran verdient mit dem, dass sie den Hundehaltern schlechtes Gewissen machen - wenn die nicht "alles mögliche" für ihre Hunde tun.
Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die inhaltlichen Unterschiede (was alle nötigen Elemente betrifft wie Vitamine und Minerale usw usw) so gross sind, zwischen meinem Sack Hundefutter - übrigens von Royal Canin, trotz Tierversuche - der 20 kg glaube ich so um die 20 Euro kostet, und einem 15 kg Sack "Premium" - der 35 oder 40 Euro kostet. Ausser das "Premium" (oder so ähnlich) draufsteht und es mehrere Versionen davon gibt - siehe deine Aufzählung...

Quote:
Ich füttere TroFu, wie ich selber zugebe auch aus Bequemlichkeit, aber ich würde das nicht tun, wenn ich nicht zu 100% überzeugt wäre daß es das Richtige ist was ich füttere.
Thomas - es soll jeder nach seinem Gusto füttern, ich habe überhaupt kein Problem damit Wie ich schon im Barfer-Thread geschrieben habe, es kommt nicht nur auf den Hund drauf an, sondern auch auf den Haltern. Es soll niemand "barfen" - der davon nicht überzeugt ist. Menschen ändern ihre Ernährung auch nicht, wenn sie von einer anderen Ernährung nicht überzeugt sind. Da hilft aber auch ein Ernährungsspezialist nichts!

Quote:
Und wie schon gesagt, das Problem der falschen Fütterung trifft hauptsächlich auf andere Hunderassen zu.
Das verstehe ich nicht so ganz... Warum??? Ich füttere meine zwei DSH genau gleich wie meinen TWH. In meinem "barfer"-Bekanntenkreis bin ich die einzige, die einen TWH hat - aber die anderen füttern ihre Hunde (ob Labrador, Irischer Wolfshund, Terrier usw usw) auch nicht anders.
Beim TroFu unterscheidest du ja auch nicht nach Rasse - also warum dann beim "barfen"???

Quote:
Wie schon mal gesagt, meine Freundin ist bei einem Tierarzt tätig, nicht nur für OPs sondern auch für die Futtermittelberatung. Und diesen Job müsste es nicht geben wenn jeder so handeln würde wie TWH-Besitzer...
Mich würde interessieren, inwiefern deine Freundin als Futtermittelberaterin Hundehalter berät... In der TroFu-Fütterung oder in der natürlichen Fütterung?

Quote:
Klar sind die Hunde gesund wenn man mit dem nötigen Sachverstand und Vernunft füttert, aber dem ist leider häufig nicht so....
Das kann ich fürs "barfen" nicht bestätigen. Ich denke, die Leute, die "barfen" oder für ihre Hunde "kochen" machen sich eher zuviel gedanken und übertreiben es eher, mit dies zufüttern und das zufüttern als zu wenig...
Falsche - bzw. übertriebene Ernährung sehe ich viel öfters in der TroFu - Fütterung, weil erstens die Mengenangaben auf den Verpackungen für die meisten Hunde viel zu hoch ist - und die Menschen dazuhin ihren Hunden sowieso gerne ein bisschen mehr geben, damit die armen Hunde ja nicht hungern müssen. Hinzu kommen dann noch die ganzen Leckerlis, die die Hunde den ganzen Tag über erhalten - und schon hast du die überfetteten und kranken Hunde mit den Gelenkproblemen.
Ich habe - ehrlich gesagt - noch nie einen "fett-gebarften" Hund gesehen... Schon allein aus Kostengründen

Quote:
"Früher waren die Hunde auch gesund" ist ein gerne benutzter Satz, aber es gibt eine bemerkenswerte Parallele zu den Menschen.... ich weiß gar nicht wieviel Prozent der heutigen Jugend Mangelerscheinungen hat und Übergewichtig ist, und genauso verhält es sich mit den Hunden....
Ich habe gesagt, dass Hunde seit 15000 Jahren ohne Hills überlebt haben... Und ich ohne Ernährungsberater...

Dein Zitat und das nachfolgende, das du geschrieben hast - bestätigt das ja gerade. Und das stimmt ja auch. Trotz der Essensvielfalt ernähren sich heute viele Menschen ungesünder - aber genau doch auch durch die "Fertigfutterindustrie" (bei den Menschen Fast-Food genannt ), gemischt mit zuviel des Ungesunden und mit der fehlenden Bewegung... Kurz - aus Bequemlichkeit! Genau so sehe ich das auch für Hunde.

Spricht im übrigen für das, was ich gerade oben geschrieben habe. Gesund ernähren ist doch ein Kontra zu "Dauer-Fast-Food" (oder dem massvollen Umgang damit!) gekoppelt mit Bequemlichkeit (ja nicht zuviel Bewegung).

Es gab übrigens auch früher schon dickere Menschen - siehe Bilder von älteren Künstler - zu Zeiten, wo das Schönheitsideal des Menschen nicht gleich "Knochengerüst" war...

Und sorry - was ich für mich absolut nicht nachvollziehen kann, ist, wie Eltern ihre Kinder verfetten (und ich meine damit nicht nur ein "bisschen zuviel auf den Rippen") lassen können - was auch für Hund und Halter gilt. Genausowenig wie ich nachvollziehen kann, wie Eltern ihre Kinder den ganzen Tag vor der Playstation sitzen lassen können.
Da fängt bei mir der "gesunde Menschenverstand" an...

Und gerade gesunde Ernährung wird ja bei unseren Jugendlichen oft nicht mehr gefördert - wo denn auch??? Und Sport??? Wir hatten gerade gestern eine Diskussion im Büro - wo meine Arbeitskolleginnen mit schulpflichtigen Kindern erzählt hat, dass Sport in der Schule kein (!) Pflichtfach mehr sei (in der Schweiz zumindest)!!! Heisst - ist der Leher kein "Sportler" - dann gibts kein Sport im Unterricht...

Quote:
Also wer sich nicht sicher ist, ob er richtig füttert, dem kann ich nur raten einen Futtermittelberater aufzusuchen...
Und ich finde - wer mit gesundem Menschenverstand füttert - und seinen Hund beobachtet - der braucht keinen Futtermittelberater (die ja meist eh nur auf TroFu spezialisiert sind)...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote