Myla ist mit genau dem Beginn des 16. Monats läufig gewesen. Allerdings hatte ich auch bereits mit 13 Monaten gedacht, es wäre soweit, denn mein Rüde wollte einen Nachmittag partout auf sie auf rauf. Es war aber nur ein Nachmittag und im grunde auch nur eine halbe Stunde lang. Die richtige Hitze ging dann knapp 4 Wochen, wobei es für beide eigentlich nur so um den 21. Tag herum interessant wurde, da haben sie sich beide angejault. Das eine Läufigkeit 2,5 Monate dauern soll, ist biologisch nicht möglich. Es mang sein, dass die Ausnahmen die Regel bestätigen. Aber alles in allem liegt es bei 21 Tagen. Natürlich riechen die Hündinen noch ein paar Tage oder eine Woche danach gut. Von wegen verlieren Blut und machen die Rüden wild. Das ist meiner Meinung nach echt Quatsch! Ich habe einen äußerst triebstarken Rüden bei uns, der auf alles und jeden geht, wenn man ihn den läßt und es war bis auf den echten Stehtag genauso ein wohnen miteinander wie immer. Wenn ich in meine Nachbarscahft schaue, wo fast alle ihre Hündinen kastriert haben, dann was ich mir an den Kopf! Insbesondere, da es nur 3 nicht kastrierte Rüden gibt, einen Neufundländer 8 Jahre alt. Einen Jack Russel knapp 7 Jahre und unseren Briard knapp 4 Jahre. Da haben die Tierärzte wieder eine "gute" Arbeit geleistet und ihre 250 - 300,-- € verdient.
Schöne Nacht
Christian
Also alles halb so wild!
|