Hallo Ramic
auch ich bin Ersthundebesitzer eines TWH ( nicht von "NormalHunden"). Mein Hündin ist nun knapp ein halbes Jahr alt und ich bin am Anfang fast verzweifelt mit der Stubenreinheit. Meine Hündin hat überall hingeschissen und zwar immer sehr "Breig" ins Körbchen, aufs Sofa auf ihre Decke usw. Das hat sich aber geändert, seit ich roh füttere. sie hat einfach das Trockenfutter nicht vertragen. Leinenführigkeit ging ganz schnell, ich habe ihr halt 2 mal erklärt, daß sie an der Leine mitzulaufen hat, ich bin ihr Chef und ich bestimme die Richtung die Zeit und die Geschwindigkeit in der wir vorwärtskommen, ging wie gesgt nach 2 mal erklären. Das jagen habe ich durch einen Hechtsprung mit Bauchlandung sofort unterbrochen, funktioniert auch heute noch ohne Hechtsprung ganz gut, ein klares Nein reicht schon. Mit dem Alleinebleiben habe ich keine Schwierigkeiten gehabt, da ich noch 3 andere Hunde habe, 2 Australian Shepherd und eine Spanierin. Ich glaube scho, daß es für einen TWH wichtig ist andere Hunde um sich zu haben, wenn Mensch arbeiten muß, um das Futter zu verdienen. Es wird dann ungleich schwerer sein TWH alleine lassen zu können.
Was ich von Anfang an machen würde, wäre deinen Hund nicht nur <körperlich auszulassten, was man/frau fast nicht schafft, abe einem gewissen Alter, sondern sie eher Kopfmässig zu beschäftigendurch fähtrten, mantrail oder sonstigen Suchspielen. Kein Futter sollte leicht erreichbar sein, sondern immer mit Arbeit verbunden sein, dann machst du deinen Hund froh und ausgeglichen. Du machst was mit ihm zusammen und schon ist die Welt in Ordnung. Du bist der Souverän, der beweist, das nichts in der Welt so schlimm ist, als dass man/frau es mit ihm zusammen meistern kann. Und eins noch, diese Köter nutzen alle deinen Schwächen scharmlos aus, sie merken, wenn du unsicher bist, ob du ein Kommando durchsezuen willst, also immer hinter dem stehen, was su willst und dies auch durch Körpersprache und durch Stimme durchsetzten.
Wenn du die Möglcihkeit hast, Hunde im Zusammensein zu beobachten, tu das ganz intensiev, schau wie sie miteinander umgehen und lerne.
TWH verstehne was von Körpersprache!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen Köterchen (ist ganz liebevoll gemeint)
Monika
|