View Single Post
Old 23-08-2005, 12:28   #87
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by citywolf
... Na gut.. Gebrauchshund.. Wir gebrauchen unsere Hunde halt als Begleithunde beim Spaziergang und am Fahrrad (Aua! nicht schlagen.. Ich weiß natürlich, was mit Gebrauchshund eigentlich gemeint ist). ... Marion
Eine Dame schlagen? Marion, ich bitte Dich, wer macht denn soetwas.

Spass bei Seite, so wie Du es beschrieben hast, ist der TWH in diesem Sinne natürlich ein super Gebrauchshund, also ist meine Onka auch ein Gebrauchshund - zum Spaziergang.
Und natürlich muss auch einem TWH ein gewisser Grundgehorsam beigebracht werden, wobei ich da bestimmte Übertreibungen vermeide (z.B. Das "bei Fuß"-gehen. Ich bin froh, wenn Onka zu mir kommt und bei mir bleibt, auch wenn sie 1...2 Schritt vor mir oder hinter mir läuft oder einen kleinen seitlichen Abstand hält. Ich kenne da Beispiele -auch aus der Verwandschaft-, wo der Hunde vor Angst zittert und sich nicht wagt, auch nur 1 cm von der Seite seines Herrn zu weichen. - Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.)
Onka läuft auch für ihr Leben gern. Am Wochenende habe ich sie nur mal spassenshalber am Rollstuhl meiner Schwiegermutter festgemacht - das war ein Gaudi. Der Schwiegermutter ging das dann aber viel zu schnell, denn Onka war kaum zu bremsen. Es hat ihr richtig Spass gemacht.
Wenn sie im Oktober ein Jahr alt wird, werde ich vorsichtig beginnen mit ihr Fahrrad zu fahren. Und wenn das ihr auch soviel Spass macht und sie gerne ziehen wird, werde ich sie im Winter vor den Schlitten spannen. Darauf bin ich jetzt schon gespannt.