View Single Post
Old 26-08-2005, 13:33   #120
Julia
Guest

Hallo Norbert

Wie du selber schon geschrieben hast, das was du beschreibst ist ein kleines Gehege.
Definitionsmissverständnisse hin oder her, was mit dem Wort Zwinger gemeint ist sollte zumindestens unter Hundehaltern landläufig bekannt sein.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf

Glaube mir, mindest 95% aller Hundehalter und -liebhaber (ich meine wirklich aller und nicht auf unsere TWHŽs bezogen) haben diese Auffassung von einem "artigen" und lieben Familienhund.
Julia, und @ all, macht Euch bitte nichts vor und schaut nicht durch die rosarote Brille, sondern geht mit offenen Augen und Ohren durch die Welt.
Geht nicht immer, und hier sage ich ganz bewußt, von uns hier im Forum Postenden aus, von denen einige zu dem noch ganz aktive Hundesportler sind.
Die Welt ist leider nicht immer so, wie wir unter Gleichgesinnten sie uns wünschen..
Da liegst du mit deiner Prozentangabe aber gründlich daneben.
Schau dir nur mal die Zahlen der in Vereinen angeschlossenen Hundehaltern an, gehe mal auf Agilityturnieren oder auf Hundeplätze.
Sprich die Hundehalter auf den Hundewiesen an, sieh dir die Hunde auf den Ausstellungen an. Mit all diesen Hunde wird etwas gemacht, die Dunkelziffer derjenigen Hundehalter die sich ganz privat mit ihrem Hund beschäftigen, mit ihm Joggen oder auf Wanderungen gehen mal gar nicht mit einbezogen. Es hat sich in den letzten Jahren ein stetiger Wandel vollzogen, die allerwenigsten haben einen Hund nur mal nebenbei ohne ihn zu beschäftigen. Und von diesen werden dann noch einige in die Hundeschule rennen weil der Hund irgendwann Problemauffällig wird.
Schon allein das Arbeitsrassen wie Border Collie und Aussie in Mode sind zeigt das der Trend zum Hund als Freizeitsportler geht. Sicher sind einige Border gerade in der Mitte der Neunziger in den Tierheimen gelandet. Verglichen mit der Zahl der abgegebenen Welpen haben aber doch erstaunlich viele Halter dem Arbeitstrieb gerecht werden können.
Du unterschäzt ganz klar die Aktivität der Menschen und solltest deine Vorstellungen nochmal überdenken. Den Zustand den du beschreibst hatten wir vor zehn Jahren mal gehabt, die Zeiten ändern sich aber.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Julia, glaubst Du das wirklich? Bist Du wirklich so "blauäugig"? ... siehe meine vorherigen Bemerkungen.
Nein, keine Sorge, meine Augen sind braun.