View Single Post
Old 07-02-2011, 11:23   #68
Gernot160
Junior Member

Gernot160's Avatar

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Das Problem für die Züchter ist doch m.E., dass es für sie auf Grund der vorbezeichneten Entwicklung nicht mehr in jedem Falle so einfach ist festzustellen, ob der aus D oder aus dem / im Ausland eingesetzte Deckrüden nicht vielleicht auch inzwischen ein (TWH-)Mix ist. Denn ob alle (heimlichen) Experimente ans Tageslicht kommen, wage ich sehr zu bezweifeln. Oder sehe ich das falsch?
Nein, Norbert, ich denke das siehst Du vollkommen richtig! Was mir an Deinem kommentar gut gefällt ist die sachliche Ebene, die hier leider bei vielen Diskussionen und Kommentaren aussen vor bleibt!

Auch das Thema Phänotypbestimmung ist ein sehr heißes Eisen, denke ich. Ich muß ehrlicherweise zugeben, daß ich, unbedarft wie ich war, dies mit meiner Tala (die ja auch keine Papiere hat) auch vorhatte. Damals war es u.a. Torsten, der mir mit guten Argumenten gezeigt hat, welches Risiko ich für die Rasse eingehen würde. Ich denke hier wäre auch der Verabnd gefragt, dieses Thema abzuschaffen, denn ich glaube viele Leute, die auf diese Weise an Papiere für ihre Hunde kommen, sind sich der Tragweite ihres Handelns gar nicht bewußt!

LG

Gernot