Lang??? Bist Du "King of Untertreibung"?
Naaa.
Einerseits interessant, andererseits bedenklich....
Interessant, weil sich die Vorstellungen von einigen gändert haben; auch, wenn ich das in meiner ganz beschränkten Sicht als "nur-TWH-Halter" darauf zurück führe, dass die Tiere inzwischen erwachsen sind und sich mit dieser Zeit auch der Blickwinkel verändert. Und, weil damals doch noch ein paar mehr Leute öffentlich diskutiert haben - was leider eingeschlafen ist, wenn ich mir die Beteiligung in dieser Wiederholung ansehe.....und das führe ich nicht auf Unlust zurück, dieses Thema noch mal zu diskutieren, sondern eher auf ein ziemlich hohen Anteil an Resignation. Da die Diskussion bereits / erst sechs Jahre her ist, finde ich das noch bedenklicher.
Bedenklich finde ich auch, dass in Sachen Mutara wenigsten irgendwer aufgestanden ist und sich um die rechtlichen Konsequenzen gekümmert hat. Heute... sorry, offensichtlich ist das Einkreuzen von Nicht-TWH heute eher ein Joke oder Kavalliersdelikt, was mit "ach, dann nehm ich den Wurf halt aus dem Forum, und gut, meine Werbung hatte ich ja nun" abgetan wird. Was ist mit Konsequenzen seitens des VDH, der FCI? Kann oder will niemand mit Fakten an die "ach so wichtigen" Organisationen herangehen, so dass irgendwas passiert? Oder reicht es dafür nicht? Oder reichen DIE dafür nicht?
Bedenklich auch aus einem ganz anderen Grund: damals gab es keine Einigkeit - weder in DE noch in CZ oder SL - wie mit so einer Einkreuzung umgegangen werden soll. Daraus gelernt, dass man sich mal zusammen setzen sollte und sich Gedanken machen sollte - als Züchter, die Vermehrer lasse ich lieber raus - wohin die Reise geht, ist das niemandem mal in den Sinn gekommen? Oder ist das Top-Secret-Club-intern? Oder ist doch die Prämisse "jedem das Seine - mir das meiste" und damit gar keine Gemeinsamkeit erwünscht?
Wenn man als "nicht-Züchter" hier mitreden will, hat man ein großes Problem, denn die Züchter können einen immer auf die Schiene: Deine Theorie in Ehren, aber was hast Du praktisch erreicht? schieben....
Ich denke, wenn man einerseits nicht gemeinsam arbeiten will und andereseits solche Auswüchse vermeiden will, MUSS ein Gentest her, der Rest muss sich sowieso aus dem Standard ergeben, auch wenn alle ihn unterschiedlich interpretieren....
Sorry, Torsten, ich find das Thema gut und wichtig. Aber Du scheinst recht zu haben, dass es auch in der Zucht zu arg menschelt. Trotzdem danke für den Thread, er gibt ein aktuelles Bild. Danke Heiko für den Hinweis auf den "alten" Thread, auch der gibt ein Bild - übereinander geschoben leider kein sehr schönes mehr... aber... that´s life, isn´t it?
so denne,
LG
koboldine