View Single Post
Old 11-02-2011, 15:04   #85
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Auch interessant ist in dem alten Thread, dass einvernehmlich gesagt wird, wir wollen keine TWH als Schutzhunde! Wie sagte Pavel so schön, sonst könnte man gleich die "Mörder" der Armee einsetzen. Hallo Gernot, bist du noch da? Da kannst du von Pavel selbst erwähnt nachlesen, dass die "Wachhunde" eingesetzt wurden, um die Korridore (Grenzstreifen zwischen 1. und 2. Grenzzaun) zu bewachen. Und "Mörder" deshalb, weil sie, wie ich auch schon ausgeführt habe, eigenverantwortlich zur Not geötet haben! Von wegen mantrailing.

Solche Hunde braucht kein Mensch in Deutschland!
Christian, zum einen habe ich nie bestritten, daß der TWH eben auch unter diesem Aspekt gezogen wurde, und es ist schon klar, daß niemand einen TWH mit diesen Attributen mehr braucht (vielleicht mal von einigen Spinnern abgesehen, die aber vermutlich selbst einen Chihuahua zur Kampfratte ausbilden würden). Aber, soweit ich das in Erinnerung habe (aus dem heraus, was ich so alles zum Thema las), war der Hintergedanke der TWH-Zucht die Verknüpfung der Zähigkeit, Ausdauer und Instinktleistung des Wolfes mit der Erziehbarkeit und Arbeitsbereitschaft des Deutschen Schäferhundes zu vereinen! Ich denke mal, daß wir uns auch soweit noch einig sind. Und, lieber Christian, da war eben auch einer der Hintergedanken, so habe ich es zumindest irgendwo gelesen, diese Eigenschaften in Form eines Personenspürhundes zu nutzen, sprich zum Trailen. Hier war die Argumentation, daß eben viele Rassen bei dieser Tätigkeit schnell ermüden, da es eine extreme Anstrengung für die Tiere ist. Jedoch erhoffte man sich durch die Wolfseinkreuzung in den DSH eine deutliche Leistungssteigerung bei dieser Tätigkeit, da der Wolf seine Beute ja nicht nur im Hochwind nimmt, sondern sie auch, selbst unter schwierigsten Wetter- und Geländebedingungen aufgrund ihrer Spur verfolgt bis er sie stellen kann! - Dies ist übrigens etwas, was man bei unseren TWHs sehr gut sehen kann, egal ob man sie beim Mantrailing oder "normaler" Fährtenarbeit beobachtet, sie saugen sich regelrecht auf der Spur fest, laufen auch sehr spurtreu, aber zwischendurch geht auch immer mal wieder der Kopf hoch, einfach prüfen ob man die "Beute" nicht bereits im Hochwind bekommt! - Warum letztlich das "Projekt" Grenzhund eingestellt wurde (und es somit auch nicht mehr zum Nutzen dieser Fähigkeiten kam), ist hinlänglich bekannt!

Nun, Christian, was mir auch ganz gezielt an dir auffällt ist, daß Du immer nur die Punkte aufgreifst, von welchen Du meinst, daß Du damit jemand einen drücken kannst, sogar nicht davor zurückscheckst öffentlich zu diffamieren! Aber, wenn man Dir Fehler in Deinen aussagen nachweist und auf den Kopf zusagt, dann reagierst Du darauf nicht einmal mehr! Es macht teilweise den Eindruck als ginge es Dir nicht um die Sache an sich, sondern lediglich um die Provokation und den Streit!

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer

Last edited by Gernot160; 11-02-2011 at 15:08. Reason: Dreckfuhler
Gernot160 jest offline   Reply With Quote