Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Julia hat eine Meinung und ich habe eine, das ist doch oK. Es ist doch auch oK, wenn jeder seine Meinung vertritt. Deine Äußerungen kann ich gar nicht verstehen, tut mir Leid. Niemand ist gezwungen sich des Anderen Meinung anzuschließen.
|
Norbert, was du jetzt schreibst finde ich ganz was anderes, und ist natürlich auch so - jeder vertritt seine Meinung - die basiert ist auf verschiedenen Premissen. Wo ich drüber gefallen bin, ist wo du über "die Realität" gesprochen hast. Wenn jemand anders andere Erfahrungen hat als ich und dadurch zu anderen Schlussfolgerungen kommt, kann ich nur dann konstruktiv diskussieren wenn ich Fragen stelle, interessiert bin in die Erfahrungen anderer. Feststellen dass "die Realität" anderer nicht stimmt und diese anderen damit disqualifizieren ("du vermenschlichst deine Hunde ja wahrscheinlich"), hilft der Diskussion nicht weiter.
Inhaltlich: es gibt soviel Unterschiede in Deutschland, nicht nur die Unterschiede bedingt durch Leben in der (Gross)stad oder auf dem Land oder in der Provinz, sondern auch noch die Bestimmungen und Gesetze die so verschieden sind....... letztens hörte ich wie das z.B. in Hamburg zugeht, im Park als Liebespärchen vermummte Ordnungshüter die aufpassen dass dein Hund nicht unangeleint läuft, auf Hundespielplätzen nur unangepasste Hunde so dass Leute mit 'normalen' Hunden dort garnicht mehr hingehen, der Hund braucht nur jemanden verkehrt anzuschauen und du kannst angezeigt werden und der Hund kann dir abgenommen werden, solche Sachen bestimmen natürlich was man auf der Strasse zu sehen bekommt...
Soviel Unterschiede, soviel Erfahrungen, soviel Meinungen...... darum kommt man auch nicht weiter mit einer Diskussion wie "was ist ein Familienhund", wenn man nur bestreitet was andere sagen/finden. Denn der Familienhund in einem Dorf ist ein anderes Tier das andere Sachen können muss und mit dem andere Sachen gemacht werden als ein Familienhund in Hamburg, oder weiss ich wo...
Was ich hier im Forum gerne sehen würde ist dass mehr Fragen gestellt werden aneinander (wie sieht das denn bei euch aus, wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung usw), anstatt dauernd zu rufen 'falsch! falsch!'.