Guten Abend allerseits und ein fröhliches aloa,...
sehr wahrscheinlich nach ist es als Neuer immer verkehrt sich gleich in ein so brisantes Thema zu stürtzen und vorallem auch als ersten Beitrag. ^^
Mir egal,...hab auch ne Meinung!
Also zum Thema, ich habe mich jetzt mehr oder minder doch über die schon ganze 5 Seiten des Themas geschlagen und muss sagen es gab doch schon recht viele gute Ansätze um die Rasse zu schützen. Ich persönlich gebe Torsten überwiegend recht, nur halte ich einen Universellen DNA-Test vielleicht zu komplex und nicht wirklich in der Praxis anwendbar. ABER...
Die Geschichte mit dem "Güte-Siegel" finde ich ganz interessant und auch praktizierbar. Aus folgenden Gründen, schließlich gibt es schon Wettkämpfe, Ausstellungen und dergleichen, so könne man doch auf solchen unter "seriösen Richtern" eine Art Gütesiegel wie bei Lebensmitteln oder auch Beispielsweise Elektrogeräten einführen.
Das folgenden Zweck hat welches nur die "besten/reinsten" Wolfshunde ihrer oder der jeweiligen Unterarten erhalten. So etwas wie eien Art Bio Bio Siegel oder CE, TÜV geprüft. WICHTIG ...
wäre da noch das es bei dieser Prüfung eben auch um das Wesen der Hunde geht und nicht nur Optik oder Gesundheit!
ICH LIEBE meinen WOLF(TWH) und er verhällt sich auch so und das ganze ohne mein zu tun einfach Rasse und herkunftsbedingt. Ich habe über ein Jahr gekämpft für meinen Traumhund und in dieser Zeit recherchiert und bin genau darum beim TWH hängen geblieben, weil dieser eben auch das Verhalten zumindest teilweise(mal mehr mal weniger) vom Wolf besitzt.
Ich liebe Wölfe und TWH's, welche GESUND, OPTISCH und auch zumindest teilweise VERHALTENSTECHNISCH relativ stark am Wolf orientieren! PLS...
>>Do not safe the World! Safe a part,... even thats in your possibility!<<
Soll heißen,...BITTE BITTE BITTE Züchter *verbeugt sich, knieht nieder, kriecht zu Füßen!!!* Rettet das naheliegende, ein JEDER in seinem Bereich mit seinen Möglichkeiten und eben IHR unsere Wölfe und TWH's.
Scheiß auf Geld! Scheiß auf neue Möglichkeiten durch "Connections" oder Vitamin B, um mal ein Auge zu zudrücken ... bleibt euch treu, den Tieren und zeigt courage!
Ich bin leider nur ein Kunde,...bisher.
Last but not least...
Ach und Jäger, Förster ... kommt hört auf, sorry habe nur schlechte Erfahrungen mit eben solchen gemacht, OBGLEICH es auch vernünftige unter ihnen geben mag.
Einer macht in unserer Region fast regelmäßig einen "Alpharuf"

... ich erkläre ... dieser prahlt/erklärt jedem Hundebesitzer was für ein toller Typ er doch ist indem er ständig seinen Rang (von dem ich kein Plan habe^^) preis gibt!
Er sei "Jagd-oberbeauftragte" oder so ähnlich, falls das jemande kennen sollte. Dieser darf Hunde schießen, wenn er das "Wild" oder natürliche Gleichgewicht bedroht sieht, dem hätte ich
"sehr weg getan" (Mod.) 
...*Wuuusaaa*... Erstens, wer ist der Pattkopp um entscheiden zu können WANN das natürliche Gleichgewicht aus dem Gefüge gerät!? Durch meinen Hund!? Na klar,..ich sollte Ihm verklickern das Cherokee auch das Raum-zeit-kontinuum zu verändern mag!!! *Wuuusaaaaa, die 2te.*
LG Steven