Hallo!
Habe mittlerweile beim Tierarzt nachgefragt. Also, die Zähne sind in dem Sinn gesund, dass sie keine Ablagerungen und Zahnstein haben. Er hat einen sehr harten Zahnschmelz, der zum absplittern neigt, womit man leben muss. Die abgebrochenen Zähne, entstehen beim beissen in harte Gegenstände (Kettenhalsbänder bei Raufereien zB.). Die gelbe Farbe liegt wohl daran, das er vermutlich in Marokko mit einen Medikament behandelt wurde, was man bei Welpen nicht verwenden sollte, wegen der Gelbfärbung der Zähne. Den Namen des Medikaments oder Inhaltstoffs konnte ich mir leider nicht merken, igendwas mit T..... am Anfang.
Es ist wichtig, dem Hund genug harte (Hundekuchen, Knochen etc.) zum kauen zu geben damit keine Ablagerungen entstehen können. Wenn sie Kaufaul sind wie meiner, dann mal "Nagguts Hundekuchen" oder so etwas in dieser Richtung als Hauptmahlzeit. Sie müssen nur so gross sein, das der Hund sie nicht einfach durch 1-2 Bisse herunterschlucken kann. Er sollte da schon einer weile draufkauen müssen. Danach sind weiche Ablagerungen weg. Beim Zahnstein, der recht dick ist, habe ich mal bei einen Pflegehund gemacht, mit einem Zahnstocher wegbrechen. Vom Zahnfleisch zum Zahn hin leicht wegdrücken. Geht nur bei ruhigen Hunden die auf jedenfall stillhalten. Sonst lieber zum Tierarzt.
Gruss
Beowulf