View Single Post
Old 13-02-2011, 18:57   #97
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Ich hab nicht den Eindruck, dass F1-F4 als charakterlich "böse, unberechenbar" genommen wird - zumindest nicht unter den TWH Leuten, sondern als "nicht zur Rasse gehörig" -und das ist ja auch richtig.

Nur zm Verständnis: F1-F4 sind in unserem Fall direkte Nachkommen eines als Wildtier deklarierten Tieres, namentlich Canis lupus lupus. Mal die juristischen Spitzfindigkeiten außenvor lassend, handelt es sich somit um Tiere, die keiner Rasse angehören und somit das Hereinbringen in die Rasse TWH eine Mischung bedeutet.

F1-F4 können tolle Tiere sein, können gute Eigenschaften haben, können... können aber genauso scheue oder unverträgliche Tiere sein, eben die Eigenschaften haben, die man in der ZUCHT der RASSE TWH nicht will.

Das Problem ist doch, dass es nicht vorhersehbar ist, was aus diesen ersten Generationen hervor geht. Und wenn Du Zimem zitierst, dann ist Dir auch geläufig, dass ohne Selektion/Zucht eben der Einfluss der einen Seite Generation für Generation wieder "auswäscht". Und dass die PuWos nicht einheitlich waren (mal ohne den "Tolle Hunde" Tripp, denn MEIN Hund ist immer toll!  Außerdem waren das Tiere, die Einiges gewohnt waren - nicht negativ gemeint).

Nur wer selektiert? Laien, Vermehrer, Züchter? Bei den zwei erstgenannten habe ich Zweifel, dass die Selektion im Sinne einer Rasse vorgenommen wird, da fehlt Wissen, Können und Wollen.

Es hat nichts mit der Genetikforschung der letzten drei Jahre zu tun, dass F1-F4 keiner Rasse angehören! Nur, weil der TWH so entstanden ist, heißt nicht, dass sie TWH sind - die Rasse wurde ja auch nicht in F4 anerkannt, sondern erst als die ersten Hunde bereits eine "Linie" vorgaben. DAS noch Einkreuzung stattfanden, war offensichtlich nicht im Sinne der Mehrheit der Züchter, sondern Einzelprojekte, die reichlich Probleme und Diskussionen aufwarf. Warum muss das wiederholt werden? Haben diese Hunde derartig positiv Einfluss genommen?

Was die Ital. "Zucht" angeht - da ich nicht züchte, kann man mir wenigstens keiner Neid andichten :-P - so sind die Wünsche/Vorstellungen über die Rasse TWH definitiv anders als wir hier in DE verstehen... und sorry, wenn der TWH in DE den gleichen Weg geht, ist es für mich kein TWH mehr! Nur Aussehen hilft nicht die Rasse zu züchten - im Gegenteil, es zeigt mir, dass der "Züchtende" nichts verstanden hat.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote