@ all !
Verschiedene Körklassen einzuführen halte ich in "zukünftiger" Zeit nicht für sinnvoll, genau so wenig wie eine Arbeitsprüfung.
Darüber sollte man (meiner Ansicht nach) erst ernsthaft nachdenken, wenn der Club vom VDH endgültig anerkannt/aufgenommen ist, bis dahin werden (wenn) voraussichtlich noch ca. 4 Jahre verstreichen. Vorher wird die Rasse durch solche Auflagen/Bestimmungen nicht wirklich vorankommen, eher das Gegenteil. Also sich noch mehr an Zeit rausnehmen!
Da ich heute mit der zuständigen Rassebetreuerin telefoniert habe, anlässlich der neuen Zuchtzulassungsbestimmungen (ZZB) und anderen sich in letzter Zeit aufgehäuften Angelegenheiten, sehe ich mich soweit in meinen Ansichten bestätigt.

y
Eine Körung (Standardbeurteilung) an sich, mit gleichzeitigem
Wesenstest halte ich zur ZZL für durchaus angebracht, wobei eine Ausdauerprüfung nicht unbedingt von Nöten ist. Dass unsere TWs eine erhöhte Ausdauerfähigkeit besitzen dürfte mittlerweile eigentlich jedem bekannt sein (jetzt mal unabhängig von Größe und Gewicht)

. Oder es sollte jedem Besitzer gleichgestellt werden was er von beidem in Anspruch nehmen möchte.
Ja ja, alles noch viel Diskussionsstoff, wird nicht so leicht unter einen Hut zu bringen sein.......bloß jetzt keine Haue.
Schöne Grüße *einnochnichtclubmitglied* :cool!
....bisher noch F G TW-F (D)