TWH ein Hütehund?
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Myla Kühe liebt. Von klein auf an diese gewöhnt, hat sie eine Herde mit 10 Kühen, mit der sie sich besonders gut versteht. Egal, ob im Dunkeln, Dämmerlicht oder Hellen es läuft immer die gleiche Begrüßungszeremonie ab: Erst wird genaselt, dann lecken sich 2-3 Kühe mit Myla gegenseitig die Schnauzen und sprngen sie ein bißchen durcheinander. Bei dieser einen Herde habe ich auch keine Bedenken, denn es ist tatsächlich ein Wiedererkennnugseffekt zu erkennen. Und irgendwie bilde ich mir ein, auch eine gewisse Freude. Was ursprünglich mal durch den Zaun getrennt geschah, spielt sich jetzt auf der Weide ab.
Nun bin ich gestern mal an anderer Stelle auf eine andere 10 köpfige Kuhherde getroffen. Kühe scheinen neugierig zu sein, jedenfalls fanden sich 2 Kühe, die mit Myla wieder wie oben beschrieben Kontakt aufnahmen. Na ja, übermütig wie Myla ist, sprang sie dann um die Herde herum und diese geriet in Bewegung. Und als ob Myla ein Hütehund wäre, wie man es z.B. von den Border her kennt, wenn sie um eine Schafherde oder Kuhherde herumlaufen, kreiste sie um die Herde. Bis diese anfing in eine Richtung zu laufen. Myla natürlich hinterher und so lief die ganze Rasselbande um einen Baumbestand, Wäldchen wäre zu viel gesagt. Naja, Lustig fand ich das nicht mehr, da ich immer so meine Sorge habe, dass eine Kuh ausrutscht auf der Wiese und sich was tut. Aber Abrufen war nicht möglich, hat es doch so viel Spass gemacht. Ich meine auch mal den typischen "Griff" = the grip von Myla an die Fesseln der vor ihr laufenden Kuh gesehen zu haben. Das typische Verhalten von Hütehunden um die Schafe oder Kühe in eine Richtung zu treiben, wo sie hin sollen. Jedoch keinerlei anzeichen von "ich beiß dir jetzt in den Hals". Schließlich geriet eine Kuh ins abseits. Diese stellt Myla dann in einer Weidenecke und trieb sie zurück zu den anderen.
Nun wurde es mir zu bunt und ich lief Myla entgegen und sie erkannte, dass es nun genug war und kam. Da wie wir alle wissen, 50 % ursprünglich mal vom Deutschen Schäferhund stammen, frage ich mich jetzt, hat schon jemand von euch ähnliches Verhalten bei euren TWH gesehen?
Auch wenn ich mit Hannibal (Briardrüde 4 Jahre) und Myla Rad fahre, und Hanni läuft z.B. vor, dann geht Myla nach vorn und "holt" ihn zurück. Das ist eigentlich typisches Briardverhalten (und natürlich Border Collie usw.). Kann sein, dass sie meint, als Chefin es nicht dulden zu müssen, dass Hanni so weit vorne läuft, andererseits scheint sie zu wissen, dass ich es nicht möchte, dass Hannibal gute 100 - 150 m vor mir läuft, wenn ich nicht alles einsehen kann.
Würde mich freuen, wenn ihr mal so eure Erlebnisse schildert.
Grüße
Christian
|