Hallo Christian
Wir sind öfters an einer Schafsherde entlang spatziert .Cheyenne hatte die Schafe nie besonders geachtet . Ich konnte sie auch ohne Leine laufen lassen, sie kam zurück wenn ich sie gerufen habe. Bis an dem einen Tag ,sie war ungefähr 1 einhalb Jahre alt, da lief sie plötzlich auf die Herde zu ,ich habe sie gerufen jedoch keine Reaktion. sie umkreiste die Schafe, hat sich ein Schaf herausgesucht und biss es mehrmals in die Fesseln bis das Schaf umfiel ,dann biss sie es in den Hals .Die anderen Schafe sind auf Cheyenne losgegangen und haben ihr ein paar ordentliche Prügel verpasst .Cheyenne hat trotzdem das Schaf nicht losgelassen. Ein Glück dass mein Sohn bei mir war der mir helfen konnte Cheyenne einzufangen .
Das Schaf hatte eine ordentliche Bisswunde am Hals ( das aber Gott sei Dank schnell verheilte ).Der Besitzer der Schafe war verständlicher Weise sehr verärgert.
Und glaube mir ,wenn Myla die Kuh in die Fesseln beisst und die Kuh umfallen würde , würde sie die Kuh auch in den Hals beissen so wie der Wolf seine Beute erledigt . Das hat nichts mit Verhalten von Hütenhunden zu tun. Ich gebe dir den Rat damit sehr vorsichtig zu sein. Ich nehme Cheyenne auf jeden Fall jetzt frühzeitig in Leine wenn ich eine Herde Schafe oder Kühe sehe.
Gruss sonja