Das hört sich im ersten Augenblick logisch an, wie du es schilderst. Bei einer Wolfsjagd im Rudel wird ein Tier - in der Regel - separiert, der oder die Alpha Wölfin gehen zum Hals, um den tödlichen Biß anzusetzen und die anderen Wölfe beißen in die Fesseln und die Beine um das Tier runterzureissen.
Eine Kuh ist natürlich nicht so leicht umzuwerfen wie ein Schaf. Wobei Mylas Verhalten am Anfang mit dem gegenseitigen Riechen Nase an Nase und nicht nur für 2 Sekunden sondern, dass geht schon 1-2 Minuten mit anschließendem gegenseitigen Ablecken, entspricht m.E. eher einer freundschaftlichen Geste. Ich spreche dann auch mit sehr hoher freundlicher Stimme zu all den Tieren. Respekt hat sie natürlich vor den durchaus mit 5 Kühen direkt um sie rum stehenden Tiere.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass Mylas Jagdinstinkt geweckt wird, wenn sie längere Zeit - wie gestern geschehen - hinter den Kühen her rennt.
Ich werde zukünftig Myla nur noch zu der einen Kuhherde lassen, die sie von klein auf kennt. Dort sind es insbesondere 3 Kühe, die offensichtlich Interesse an ihr haben und wo ich schon von einem Wiedererkennungsritual sprechen würde. Bei fremden Kühen lasse ich Myla aber nicht mehr ran. Wie gesagt, die Unfallgefahr ist mir da auch zu groß auch wenn der materielle Schaden im Falle eines Falles von der Hundehaftpflicht abgedeckt wäre. Aber die Kühe würden mir schon Leid tun und ich verstehe natürlich auch, wenn der Bauer sauer ist.
Der entscheidende Unterschied zwischen "Killer" und "HÜtehund" ist allerdings der, dass beim Hütehund der direkte Weg zum Hals weggezüchtet ist. So gibt es ja Hunderassen, wie den Rotweiler und den Boxer z.B., die schon auf Kehle gehen, während ein Schäferhund auch auf die Fesseln geht. Ich habe gerade mit dem Onkel meiner Frau (58 Jahre alt) Jäger und ehemaliger jahrzehnte Langer Hundezüchter drüber gesprochen, dass es eigentlich diese Unterschiede bei den Rassen gibt. Deshalb sind die Meldungen in den Zeitungen, wo z.B. ein Rotti ein Kind, das vor ihm hingefallen ist, direkt in den Kopf/Gesicht beißt, ja leider so "blutrünstig".
Deine Erfahrung ist aber sehr interessant und ich gehe mal davon aus, dass eine "Einteilung" nur Fesseln oder Hals bzw. Hals und Fesseln bei den TWHs (noch) nicht besteht, so dass man in der Tat mit allen rechnen muss.
Vielen Dank Sonja für deine sehr offene Darstellung. Ich glaube, du hattest darüber schon mal geschrieben?!
Gute Nacht
Christian
|