View Single Post
Old 11-03-2011, 14:50   #40
Torsten
Senior Member/ Dude

Torsten's Avatar

Send a message via Skype™ to Torsten

Um das ganze Gelabere wegen Freilaufens des Hundes, gibt es klare Vorgaben und die sind eben nicht ohne Grund gemacht worden. Innerhalb von Ortschaften = Leinen zwang, außerhalb von Ortschaften (wenn keine ökologischen und naturschutzrechtlichen Gründe greifen), kann Pfiffi frei laufen. Also was wollt ihr eigentlich, ist doch für Jeden was dabei...., denn auch so etwas hat was mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun. Als Hundebesitzer hat man in der Gesellschaft eben ein wenig mehr Verantwortung zu übernehmen. Und da spielt das naturromantische Tierschutzgehabe von der Freiheit der Hunde nun mal keine Geige ....
Quote:
Grundsätzlich finde ich, ein hund der in solchen situationen nicht abrufbar ist (jagd wild, jogger oder fahrräder) gehört an die leine. ein hund der aber wirklich gut hört kann meiner meinung anch auch ohne leine laufen,. solange mansich sicher sein kann dass er keine Menschen belästigt.
Und du kannst natürlich immer dafür garantieren .... Es gibt im Verkehrsrecht einen Grundsatz, der da heißt : Kinder und alte Menschen sind vom Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen .... was meinst du warum? Und genau das sollte man bei Hunden auch anwenden .... alles Andere ist doch reines Wunschdenken und Kanada weit weg .... Ehrlich, manche sollten lieber Roller fahren ....
Quote:
ABER ein frei laufender Hund hat einen anderen Bewegungsablauf, dadurch eine andere Muskelauslastung, als ein angeleinter Hund. Denn die Art der freien Bewegung kann nur schwer an der Leine simuliert werden; daher kann ein Hund zwar auch angeleint ausgelastet werden, kommt er dann plötzlich in den Freilauf, wirst Du den Unterschied sehen.
Das wird wohl so sein, aber ein Hund wird nicht sterben oder gleich einen Haltungsschaden oder Muskelschwund bekommen, wenn er mal an der Leine laufen muss...

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-03-2011 at 15:08.
Torsten jest offline   Reply With Quote