Quote:
Originally Posted by hanninadina
... ist das oben auf dem Bild auch Mette? Der SWH sieht ja aus wie ein TWH?!
|
Tatsächlich?!?

Wenn Du den in meinem Beitrag meinst - das ist mein Akin. Dann sieh Dir mal das Gesicht an. Michael Eichhorn lacht immer über ihn wegen seiner "traurigen SWH-Augen"

Diese Farbe - wenngleich Akin auch ziemlich dunkel ist, gibt es übrigens auch bei den SWH, die sind auch nicht nur silbergrau oder buschbraun.
Quote:
Der SWH hat auch seine Grundlage im Karpartenwolf und nicht im amerikanischen Wolf!
|
Das mit dem Karpatenwolf hat Jan ja schon widerlegt. Es heißt manchmal sibirischer Wolf. Über den amerikanischen Wolf scheiden sich die Geister. Offiziell ist darüber nichts bekannt, ebensowenig darüber, ob nicht doch auch mal andere Rassen eingeflossen sind.
Quote:
Und Hand aufŽs Herz, Mette sieht nicht im entferntesten aus, wie ein SWH oder TWH.
|
Das stimmt nur auf den ersten Blick wegen ihrer dunklen Farbe (insbesondere der schwarzen Schnauze). Ich habe sie am Wochenende mit einem Rudel SWH rennen sehen und muss sagen, dass sie diesen vom Gebäude (insbesondere die Stellung der Läufe) und von der Bewegung her schon ähnlich ist. Aber ihr Fell ist länger, und sie wird wohl auch größer werden (für eine Hündin). Ansonsten hast Du recht, auf den ersten Blick ähnelt sie einem grauen, langbeinigen DSH (nicht böse sein, Jan

)
Quote:
Originally Posted by Fenriersgard
... Im Endeffekt spielt das aber keine Rolle mehr, denn nach dem Tod von Saarloos sahen die Tiere alle aus wie DSH und Retriver. Sie waren wieder Nutztiere geworden. Erst viel später wurden erneut Wölfe eingekreuzt, die dem SWH sein derzeitiges Aussehen (rote, graue und weiße Farbe) und sein Wesen, aber leider auch PRA gaben. So steht es in keiner offiziellen Rassestandarderklärung, aber so war es. Die Wölfe die später eingekreuzt wurden waren keine Europäer!
|
Wie bitte?

Retriever?? Schlappohren etwa??? Davon habe ich ja noch nie gehört! Wie kommst Du denn darauf? Herr Saarloos wollte einen verbesserten Arbeitshund aus dem DSH durch Wolfseinkreuzung schaffen. Er wollte also ein "Nutztier", nur ein besseres! Nach meinen Infos wurde der SWH nach Saarloos Tod erst mal von Liebhabern weitergezüchtet, denen das wölfische Aussehen und auch das wölfische Wesen wichtig war. Und wie kommst Du darauf, dass die PRA ausgerechnet von den später eingekreuzten (unbekannten) Wölfen kam?
Jan, das Bild ist übrigens auf Imagehack, nur die Befehlszeile war nicht vollständig - die Dateiendung fehlt. Ich pack es mal hier rein:
Das Format ist auch für das Foto viel zu groß und kann nur per Thumbnail for forums (1) verlinkt werden, so wie hier: Mod
Das ist Mette:
Schöne Grüße
Yvonne