View Single Post
Old 12-10-2005, 15:19   #43
timber-der-wolf
Senior Member

timber-der-wolf's Avatar

Quote:
Originally Posted by Fenriersgard
Zum 2. Punkt.
Vom Timberwolf, als Wolfsunterart gibt es zwei geographische Rassen.
Den großen, schlanken West-Timberwolf und den kleinen gedrungenen Ost-Timberwolf. ...
Ich beschäftigte mich seit langer Zeit mit Wölfen und ....
Hallo Jan, dazu nur eine Anmerkung:
Da Du schreibst, dass Du Dich mit Wölfen beschäftigst, gehe ich davon aus, dass Du auch weist, dass die von Dir vorgenommene Unterscheidung der Timberwölfe von uns hier in Europa und dessen "Experten" vorgenommen wurde.
Die Ami´s kennen und unterscheiden so nicht. Von den Ami´s werden alle Wölfe, die nicht weis, also Arktis-/ Polarwolf, sind, als Timberwolf bezeichnet (ähnlich, wie sie nicht zwischen Wisent und Bison unterscheiden - bei ihnen ist alles Büffel).
Tatsächlich gibt es bei den amerikanischen Wölfen eine sehr große Farbenvielfalt, die man von europäischen Grauwölfen nicht kennt. Ich habe hunderte Bilder aus den USA und von unserem Vereinsvorsitzenden der DWG, der mehrere Jahre im WolfPark gearbeitet hat und derzeit wiedereinmal im Rahmen seiner Doktorarbeit im Wolf Park ein Praktikum absolviert, die das belegen können. Allerdings sehen die amerikanischen Wölfe (meiner Meinung nach) wesentlich "hundlicher" aus, als unsere europäischen Wölfe.
Ich stimme Dir auch zu, dass beide Wolfshundrassen von Zeit zu Zeit wieder ein wenig Wolfsblutauffrischung brauchen, wenn wir auch in Zukunft noch Wolfshunde und keine "neuen" Schäferhunde haben wollen (übrigens wurde, und wird, auch bei den nordischen Rassen so verfahren, wenn auch offiziell bestritten. Aber nur so ist ihre Urtümlichkeit, Selbständigkeit und Gesundheit nicht zu erklären. Und wer sich zB. im hohen Norden von Amerika mit offenen Augen umtut, wird dies dort bestätigt finden. Und diese Tiere kommen dann auch hier bei uns wieder in die Zucht.).