View Single Post
Old 14-10-2005, 00:06   #49
Fenriersgard
Junior Member

Fenriersgard's Avatar

Hallöle

Ich kann nur immer wieder sagen, dass "Mutaras" für mich Neuland waren und dass ich voller Interesse diese sache nun etwas verfolge.
Wobei ich immernoch der Meinung bin, dass die Kombination für den TWH eher ungünstig ist.
Tja, die Verkreuzung mit europ. Wölfen ist aber ungleich schwieriger. Vor allem, wer soll sowas bewerkstelligen, ohne dass Mensch und Tier darunter leiden. Was machst du mit den nicht vermittelbaren F1? In Zoo`s oder selektieren? Was ist richtig?

Nun die West-Timberwölfe werden im Umgangsjargon auch West-Coast-Wolves bezeichnet und die Ost-Timberwölfe als Eastern-Wolf.
Die ursprüngliche Verbreitung ist wie du richtig erkannt hast auf die Küstenregionen beschränkt. Eine einstmals bestehende , nun aber vom menschen ausgerottete Verbindung bestand bis etwa in die 50er Jahre. das war der Interrior-Wolf (was immer das auch heißen mag). Die Frage, von dir Christian ist nicht blöd. Ich hatte mal ne Wolfverbreitungskarte, auf der alle 43 Wolfsunterarten mit ihren geographischen Rassen verzeichnet waren (auch die Ausgestorbenen). Die Karte war aus DDR-Zeiten, aus der Schule geklaut. Asche auf mein Haupt.
Blos im Moment kann ich sie nicht finden, aber in nem guten Haushalt geht nichts verloren.

Gut, wenn es beim TWH aller zehn Jahre eine Wolfsblutauffrischung gibt. Das langt völlig zu um diese Rasse auf dem sehr guten Level zu halten, auf welchem sie sich befindet.
Leider sieht es da beim SWH eher düster aus, so leid mir das persönlich tut.

Zu Elli sag ich garnix!!!!

Zu dem Wochenende, an dem ich schon thematisch sehr interessiert wäre, kann ich noch nicht sagen, obs was wird.
Ich red mit meiner Chefin. Mal sehn. Ich schick dir ne Mail, Christian.
Wer kommt denn sonst noch? Andere Wolfshundefreunde?

ich habe noch einige sehr interessante in Holland stehende Hunde auf Fotos. Wenn Interesse besteht ----> kein Problem!