View Single Post
Old 14-10-2005, 10:11   #5
Silvester
Junior Member

Silvester's Avatar

Ok, ich möchte mich auch `mal wieder zu Wort melden...

Meiner Meinung nach wird viel zu viel Aufhebens um dieses Thema gemacht - und zwar verursacht durch Beeinflussung von Seiten der kommerziellen Futtermittelindustrie. Es ist halt ein Riesengeschäft bei den Tausenden von Hunden in Deutschland, klar....wen interessiert da denn die Wahrheit, wenn?s um Geld geht ?
Vielleicht sollten sich die Hundehalter einmal ein bisschen mehr an den natürlichen Gegebenheiten für freilebende Caniden orientieren. Diese sind Opportunisten, fressen auf Deutsch gesagt praktisch Alles an tierischem verfügbaren Angebot und sicher ggf. auch ab und zu Pflanzliches.

Man sollte aber nicht vergessen, daß Hunde nach Ihrer ganzen Physiologie
FLEISCHFRESSER und keine grasenden Karnickel sind, wie ich hier auch schon sinngemäß lesen musste...
Schon alleine daher sind Haferflocken sicher nicht als ständiges Futter geeignet - aber klar doch, sie sind als Grundlage für Fertigfutter viel billiger als Fleisch ...und lassen sich mit der entsprechenden Desinformation und Reklame dann auch für teures Geld an so beeinflusste Hundebesitzer verkaufen!

Merke: Nur weil auf der Packung " Hundevollnahrung" o.ä. steht, muß es sich dabei keinesfalls um ein gutes oder gar optimales Futter für unsere Vierbeiner handeln!!
Was nun die Frage hinsichtlich Ziegen-, Schweine- Schaf-oder jeglichem sonstigen Fleisch betrifft, so ist dies m. E. praktisch ganz egal, was gefüttert wird. Meint jemand, in freier Natur könnte es ich ein Wolf leisten, irgendeine Beute links liegen zu lassen, nur weil sie ihm nicht " schmeckt"?
Das ist sehr stark vermenschlichend gedacht! Außerdem kann eine solche Frage nur von Menschen wie uns, die im Wohlstand und Überfluss leben, gestellt werden.

Fleisch ist Fleisch und wird von Hunden auch so gesehen.

Meine Hunde bekommen seit Jahren auch rohes Schweinefleisch, Geflügelknochen jede Menge sowie alle möglichen Innereien und Schlachtabfälle sowie Knochen von den verschiedensten Tieren - und ich hatte noch nie irgendein Problem damit ! Natürlich bekommen sie auch Küchenabfälle, Käse und ab und zu ( aus Bequemlichkeit meinerseits) auch Fertigfutter.

Meiner Meinung nach können Hunde nur dann gut in Form sein und volle körperliche Leistung bringen, wenn sie genug tierisches Protein und Fett bekommen - aus welcher Quelle das stammt, ist dagegen reichlich nebensächlich!

Gruß an Alle . bis bald

Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote