Hallo!
Nur mal am Rande. Der TW soll doch ein Arbeitshund werden, bzw. sein. Er soll nur wölfisch aussehen und gesund sein, sich aber wie ein DSH führen lassen. Die Domestizierung ist doch so gewollt. Oder habe ich alles falsch verstanden?
Warum gerade TWH? Diese Frage kann ich nicht beantworten, denn ich habe keinen. Warum gerade Wolfshund? Das war reiner Zufall. Eigendlich wollte ich eine reinrassige Lastramihündin (mindestens 15 Rassen) aus Spanien mitnehmen, einen armen Strassenköter. Seine Mutter, die absolut auf mich fixiert war, hat ihn mir aufs Auge gedrückt. Wölfe haben zwar mit 12 Jahren das Pferd als Lieblingstier abgelöst, weil ich ein Referat in der Schule über sie halten musste. Seit dem fastzienieren sie mich. Mir einen Wolf zu halten, darauf wäre ich nie gekommen. Mir einen Wolfshund zuzulegen, darüber habe ich nie nachgedacht, denn ich wusste weder was von TWs noch von SWHs. Wolfsmischlinge waren mir nur als absolute Problemhunde bekannt. Die weder erziehbar sind, noch das sie sich im Erwachsenenalter unterordnen. Mit anderen Worten als tickende Zeitbomben. Jetzt nach 6 Jahren zusammenleben mit einen, muss ich schon sagen. Ich will keinen anderen Hund mehr als einen Wolfshund. Mein nächster wird ein TW, denn mein Wölfi wird es so nicht mehr geben. Ich meinen den Rassecharakter nicht den Individualcharakter. Denn jeder Hund ist einmalig.
Gruss
Beowulf