View Single Post
Old 25-10-2005, 09:45   #7
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Julia, Markus und Heiko!
@ Alle,

habt Ihr Euch überhaupt den Beitrag von Micha (25.10.05; 00:06 Uhr) durchgelesen, bevor Ihr wieder alle auf Christian "rumhackt"?
Ich glaube nicht!
Es ist doch eigenartig und sollte Euch auch mal zum Nachdenken anregen, dass der Besitzer des angebotenen TWH hier Christians Aussage ausdrücklich bestätigt .

Nachdem ich dieses Forum einige Zeit vor dem Erwerb meiner TWH Hündin verfolgte und mich nunmehr seit gut einem Jahr ab und zu beteilige, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass hier nur ganz selten das wahre Wesen unserer geliebten TWH´s, beschrieben wird. Und das tut der Rasse TWH leider nicht gut.

Diese ewigen Beschönigungen und super Familienkuschelhundedarstellungen schaden im Endergebnis mehr als sie nutzen, weshalb halt nicht wenige TWH in Tierheimen landen oder wieder abgegeben werden, weil die Besitzer nicht mit den Anforderungen dieser Hunde klar kommen bzw. es ihnen keiner vorher ehrlich gesagt hat.

Bedauerlich sind auch die Äußerungen einzelner Züchter (eigentlich immer die Selben), denen es scheinbar nur darum geht, ihre Welpen zu verkaufen, nicht aber um den Hund. Andererseits heben sie auf der eigenen HP das typische Wolfsverhalten hervor, verteufeln und verleugnen aber hier im Forum alles wölfische an den TWH´s. Und die engste "Anhängerschaft" der Züchter stimmt in diese Leier immer feste mit ein.

Fakt ist, dass die TWH´s super tolle Tiere sind. Ja, sie sind etwas ganz besonderes. (Zumindest in den Augen all derer, die ich kenne und die es auch unumwunden zugeben.)

Aber TWH sind nun einmal nicht für Jeden geeignet und nicht Jeder kann ihnen das bieten, was ein TWH von "seinem Rudel" erwartet und verlangt (Zeit, Geduld, viel Liebe, Verständnis, natürlich Erziehung und genügend Bewegungsfreiheit).

Wer hier aber immer nur alles auf falsche, inkonsequente Erziehung der TWH reduziert, belügt sich und künftige Interessenten. Und wer alles wolfstypische in dieser noch gesunden und nicht überzüchteten Rasse mit "Erziehung (Gewalt)" unterdrückt, wird bald einen genau so degenerierten und unselbständigen Hund züchten / besitzen, wie es schon hunderte andere Rassen gibt.

Denkt mal vielleicht in Ruhe etwas darüber nach.


P.S.:

@ Christian,
auch ich dachte schon mal, aber nur ganz kurz, über den Beitritt zum TWH-Club nach, denn dort sind ja auch Züchter und Halter vertreten, die die Dinge realistisch sehen (leider zu wenige). Habe diesen Gedanken aber schnell wieder "verworfen".

Mit dem Grundziel des Clubs, dem VDH-Beitritt und Fixierung auf den VDH, und vielen Auffassungen, wie sie auch hier von einigen Clubmitgliedern vertreten werden, kann ich mich nicht identifizieren.

Erst, wenn es dem Club wirklich ein mal um den TWH (meinetwegen sogar weltweit), unabhängig welchem Verein / Verband der Züchter angehört, gehen wird, und einer realen TWH -Darstellung ohne finanzielle Züchterinteressen (ich möchte nicht, dass der TWH irgendwann mal ein Modehund wird) erfogt, erst dann wird der Club interessant werden. Aber, ob es das in D jemals geben wird?

Es gibt ja Gott sei Dank noch genügend TWH-Besitzer, mit denen man kommunizieren kann, ohne dem Club/VDH anzugehören, und denen es wirklich nur um unsere Hunde geht.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote