View Single Post
Old 12-11-2003, 15:00   #8
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Default Zuchtstandards

Tja liebe Ina,
das Thema ist ja hier reingezogen worden und es soll wohl ein schlechter Eindruck dadurch verbreitet werden.
Es sind nicht regelmäßig Welpen erdrückt worden, dies ist zwei mal der Fall gewesen, bei unterschiedlichen Mütter. Mit der Unruhe, dies bezieht sich auf Bellas ersten Wurf, wo übrigens die angegebenen Wurfdaten nicht so ganz stimmen.
Es waren keine 3 Totgeburten, es sind die 3 Welpen verstorben. Davon ein Untergewichtiger, der durch eben Bellas Unruhe nicht die notwendige Menge Erstmilch bekommen hat. Und einen hat sie im Prinzip erdrückt.
Der Wurf ist aber mit den richtigen Wurfdaten, von mir, so beim VDH gemeldet worden.
Die haben es versehentlich, damals im Zuchtbuch falsch ausgedruckt.

So eine ähnliche Sache (außer der Unruhe) ist auch später in einem anderen Wurf noch mal vorgekommen.
Ein Welpe ist mal an einem normalen (ohne Infektion, wurde untersucht) Darmverschluß gestorben.
Dies sind alles Sachen die immer wieder, auch bei anderen, vorkommen und sind nicht unbedingt mit Welpensterblichkeit in Verbindung zu bringen, hat auch nichts mit Bakterien oder Viren zu tun. In meinem Zwinger wird regelmäßig desinfiziert usw. und sofort ! Da herrscht immer Ordnung und die Hunde sind gesund, wie ist es bei euch...
Bella hat immer sehr gut in ihrer Nachzucht vererbt (bestimmt 70% ihrer Gene), unter anderem auch die HD-A und ED-A, sowie ihr gutes Wesen und Ihre Arbeitsbereitschaft.
Deshalb brauch ich mich hier eigentlich nicht zu rechtfertigen.

Dieser Artikel ist doch auf deinem und Frau Professorin Dr. 1. Vorsitzende ihrem Mist gewachsen.
Mir wurde schon vor Wochen, von Leuten persönlich, mitgeteilt, dass diese Art von Lügen verbreitet wurden!
Es ist immer wieder das selbe Spiel, kümmert euch doch mal um eure eigenen Zwinger.
Da gibt es doch reichlich aufzuräumen.
Überhaupt bei einer so geringen Anzahl von Würfen bzw. Welpen, eine Statistik oder einen Vergleich aufzustellen rechnet sich gar nicht, verschiebt sich auch schnell wieder.
Nur weil ihr mal 1 oder 2 Durchschnitts oder Überdurchschnitts-Würfe hattet, gerade wieder den Dicken raushängen zu lassen, ist schon ganz schön Miesmacherei!!

Mein letzter Beitrag stimmt auch nicht mit Margos überein, wo haben wir den in der (CZ) ein Inzuchtproblem. Wir haben immer noch ein Großes, über die slowakischen Linien und Hunde, z.B. bei euch im Zwinger ( Rüde mit 37% IK. usw.). Dort ist nicht alles Gold, was glänzt.

Die HD-Liste besitzt Margo auch, es ist ihr aber untersagt alles zu veröffentlichen,ok! Die haben wir nähmlich ergänzend, zusammen ausgearbeitet. Da ist jede Menge Zeit bei drauf gegangen.
Wie Sie jetzt bei ihr aussieht, ist mir so nicht bekannt.

Man kann ja über alles mögliche reden, es kommen leider immer wieder Beleidigungen dabei raus, von beiden Seiten!!
Also....