Welpensterblichkeit-Kommentare zum Artikel
Der VDH hat es irrtümlicherweise falsch ausgedruckt, das hat mit Lügen meinerseits nichts zu tun. Glaubst du etwa, die hätten bei der damaligen Geschäftsstellen-Besetzung noch mal ein neues Zuchtbuch angefertigt. Es hat sich jetzt ja aufgeklärt.
Es sind vor Wochen schon Lügen verbreitet worden, was eben dementsprechend nicht so war!
Die Angelegenheit wird diesbezüglich noch geklärt werden!
Bei mir sind alle Wurfdaten immer sehr genau zur Eintragung weiter geleitet worden. Es ist ja auch gut so, wegen einer Späteren Statistik.
Es gibt auch viele Züchter die die Eigentliche Wurfstärke bei der Erstbesichtigung verfälscht angeben, also Welpen die dagewesen sind, totschweigen.
Bei euch können auch Würfe kommen, wo Welpen versterben. Es ist auch nichts Unnormales und liegt in der Natur der einzelnen Rassen. Wenn es so ist, dann soll es so sein.
Oftmals kommen sehr starke Würfe, über Verpaarungen wo noch sehr hohe Inzucht vorhanden ist. Wo das vermehrte gleiche Blut drin ist. Die Welpen überleben dann, bekommen aber beim Älterwerden die Probleme und haben nicht diese hohe Lebenserwartung.
Gut, es kann auch bei weniger stark ingezüchteten Hunden vorkommen.
Bei diesen Sachen ist noch sehr viel Theorie und Spekulation im Spiel.
Auf jeden Fall ist Bella z.B. mit ihren 9 Jahren noch topfit und hat Power ohne Ende!
Wenn, dann kommt eben noch die mehrheitliche Prozentzahl der sehr guten Eigenschaften, was Bella betrifft, dazu!
Ich kann dir auch nicht die genaue Todesursache jedes Welpen nennen, weil ich es auch nicht genau weiß. Die Zuchthunde werden regelmäßig untersucht und wenn es notwendig ist.
Die sind bei bester Gesundheit und haben nichts mit Bakterien oder Viren zu tun. Meine Tierärztin nimmt sich sehr viel Zeit bei den Untersuchungen, auch wenn das Wartezimmer voll ist. Da gibt es keine Fließbandabfertigung und man bekommt alles genau erklärt,ok!
Frage doch mal bei anderen Zwinger nach, warum einige Welpen verstorben sind, da wirst du auch nichts genaues erfahren. Es betreibt auch niemand ein Forschungslabor!
Oftmals ist es eventuell so, denke ich, dass sich die Gene der verpaarten Tiere nicht vertragen.
Es ist aber gut wenn man versucht etwas rauszufinden, davon haben wir alle einen Nutzen!
Also dann!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
|