27-10-2005, 14:49
|
|
Senior Member
|
Liebe Frauke,
nimm bitte nicht immer alles gleich so persönlich, wenn jemand eine Frage stellt. Es hat bestimmt niemand etwas gegen Dich, ganz im Gegenteil! Ich habe große Hochachtung vor Dir, auch wenn Du zu bestimmten Dingen eine andere Auffassung hast. Das ist Dein Recht!
Ich bin z.B. Sachbearbeiter für Rehabilitation in einer Arbeitsagentur und habe täglich mit Menschen zu tun, die irgendeine gesundheitliche Einschränkung / Behinderung haben. Und da wäre es wohl schlimm, wenn ich hier anders auftreten würde, als auf meiner Dienststelle den mir anvertrauten Menschen gegenüber.
Quote:
Originally Posted by Frauke
Ich komme auf einen Abgabetermin von 12 Wochen, weil ich das nuneinmal für den richtigen Termin halte einen Hund von Mutter und Geschwistern zu trennen. Dafür habe ich genauso meine Gründe, wie Ihr dafür den Hund früher abzugeben. ...
|
Bitte bedenke aber, dass dann jegliche Sozialisierung / Prägung auf das neue "Rudel", in das der Hund kommt, ausgeschlossen ist.
Es gibt nun einmal, wissenschaftlich nachgewiesen, bestimmte Prägungsphasen bei Wölfen und Hunden. Und mit 12 Wochen ist halt alles vorbei. Den einen und anderen Hund kann man sicher auch noch später erziehen und an sich binden (Deiner ist sicher diesbezüglich ein gutes Beispiel dafür), aber das klappt leider nicht immer, nicht nur beim TWH nicht, sondern auch bei anderen Rassen nicht.
Ob nun der Abgabetermin des Welpe nach 5, 6, 7 oder 8 Wochen richtig ist, sei erst einmal dahin gestellt (in D schreibt das Tierschutzgesetz sowie so 8 Wochen vor, was m.E. Blödsinn ist). Richtig ist aber, dass genau in diesem Zeitpunkt (5.-7.Woche) die 2.Prägungsphase beginnt. Beim TWH halt eher etwas früher, als bei anderen Rassen. Und deshalb sollte dann auch der Welpe bei Seinem neuen Rudel sein. Die Bindung des Welpen an seine neue Familie wird dann um so intensiver sein.
Quote:
Originally Posted by Frauke
... Das tut mir leid. ...
|
Warum tut Dir das Leid? Du hast ein Recht Deine Meinung zu äußern, kund zu tun und zu vertreten.
|
|