View Single Post
Old 28-10-2005, 21:01   #18
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Hi Anke,
wenn Die Tätowierung gut leserlich ist reicht sie noch aus. Ist halt für den Hund nicht schön. Das Chippen tut kaum weh (vergleichbar mit einer größeren Injektionsnadel), das Tätowieren enorm, gewöhnlich macht man es in Narkose. Ob es üblich ist jeden Zuchtwelpen für die Tätowierung in Narkose zu legen bezweifle ich, weiß es aber nicht sicher. Es ist ohnehin gehupft wie gesprungen, tätowieren ohne Sedation bzw Narkose halte ich für Tierquälerei. Jeden Welpen dem Narkoserisiko auszusetzen, "weil es eben so üblich ist" halte ich jedoch ebenso für fragwürdig. Auf jeden Fall ist chippen die bessere, da eindeutigere Identifizierungsmaßnahme eine Tätowierung wird zur Grenzüberschreitung auch nicht mehr lange akzeptiert, verblaßt möglicherweise mit der Zeit und ist aufgrund der Codierung auch unwahrscheinlich wirklich einzigartig.
Wenn Du die Möglichkeit hast darauf einzuwirken, unterbinde die Tätowierung und entscheide Dich für den Chip. Sollte sich das Tätowieren nicht unterbinden lassen empfehle ich Dir den Chip zusätzlich implantieren zu lassen, da er nur Vorteile mit sich bringt.

Lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote