Hallo,
wegen die Papiere kann ich nur über die Situation in CZ sprechen, darum sonst habe ich keine Erfahrungen und Kenntnisse. In CZ ist es relativ einfach. Klub hat ein Vertrag mit Zuchtbuch und dort steht ganz klar, dass Zuchtbuch MUSS die Papiere bis 30 Tagen nach Erhalt alle Unterlagen fertigen. Und es funktioniert so. Natürlich gibt die Fälle, wann neue Besitzern warten auch lang (z.B. 6 Monaten) aber wenn sucht man der Grund warum, dann kommt auf der Licht, dass z.B. die pflichtige Unterlage waren nicht korrekt, Zuchtwart hat die Unterlage zu Zuchtbuch nicht gesand (oder mit grosse Verspätung) oder Züchter hat vergessen die papire an Besitzer zu senden.
Und noch dazu - unsere Zuchtbuch offeriert gegen Bezahlung um 50% höhere Preis die Papiere in 24 Std. zu machen. Ich persönlich habe Erfahrungen mit beide Systeme. Bis jetzt habe ich immer benutzt die Möglichkeit von Zuchtwart nur die Unterlagen bestätigen lassen und dann schon alles arrangiere ich mit Zuchtbuch selbst (meistens die Leute senden die Unterlage zu Zuchtwart und lassen ihm es machen). 24 Std. Servis funktioniert 100% (aber muss man mehr bezahlen) und Standarttermin 30 Tagen auch.
So wenn jemand hatte, hat oder werde haben Probleme mit Papiere von CZ Züchter, bitte lese diese meine Info und stark klopfen auf die Türe der Züchter

.
Pavel