View Single Post
Old 01-11-2005, 19:45   #45
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Hallo Christian,

Quote:
Originally Posted by hanninadina

Hi Frauke, es freut mich zu hören, dass du Magni so gut im Griff hast und er sich offensichtlich gut eingelebt hat. Aber ich habe deine Aussagen nicht ganz verstanden. Erst sagst du Magni sei gut erzogen worden (Zeile 6) um dann zu schreiben, du hast einen unerzogenen Hund bekommen?!
Das erklärt sich ganz einfach wie folgt:
Magnis Vorbesitzer hat ihn als Welpen gekauft. Er hat ihn ordnungsgemäß geprägt, sozialisiert und ihm die Erziehung zukommen lassen, die für einen Welpen angemessen ist.
Leider hilft das nichts, wenn er ihn mit 5 Monaten abgeben muss und zwischen dem 5. und dem 9. Lebensmonat NICHTS mit ihm gemacht wird, dann ist das, was an Erziehung erarbeitet wurde nuneinmal wieder weg. Der Hund den ich bekam reagierte nichtmal auf seinen Namen, deshalb hab ich ihn ja auch umtaufen können.

Quote:
Die Abgabe von Magni habe andere Gründe gehabt, als die von Percy. WEnn man das so liest, dass die zukünftige Frau vom Ex-Halter von Magni nicht mit ihm klar kam, weil sie sich bedroht fühlte, was in der TAt so war nach einem Telefonat mit dem Ex-Halter, wo Magni mit 5 MOnaten die Frau angefletscht hat. Als Hundehalter sollte man sich von einem 5 Monate alten Hund allerdings nicht in die Ecke stellen lassen, sondern das Kerlchen auf den Rücken legen und ihm seine Grenzen zeigen.
Da hast Du etwas mißverstanden. Magni hat die Frau nicht angefletscht, sondern angeblich angeknurrt und ich schrieb schonmal, dass dies ein Mißverständnis gewesen sein muss, da Magni sich keineswegs dominant zeigt, aber viel brabbelt und auch versucht mit Tönen (plärren oder murmeln) zu erreichen was er möchte.
Da sich Magni aber generell mit der Freundin des Vorbesitzers nicht verstand fühlte sie sich eben unwohl. Aber stell das nun bitte nicht da, als habe Magni mit 5 Monaten Leute angefletscht auch wenn das in Dein Bild des TWH passen mag. Ich muss Dich enttäuschen, dem ist nicht so.

Quote:
Aber genau das war ja der Hauptgrund für Micha, sich von Percy trennen zu wollen, weil er immer wieder bei seinem 6jährigen Sohn versucht in der Rangordnung hoch zu steigen. Der 6jährige wurde von ihm bedroht, so dass ihn aus der Schusslinie nehmen mussten. Wo ist denn da der Unterschied, zwischen Frau bedrohen und Kind bedrohen?!
Eben die Tatsache, dass Magni niemanden bedroht hat, sondern das Problem darin bestand, dass ein bestimmter Hund und eine bestimmte Frau sich nuneinmal nicht miteinander arangieren konnten. Daran ist bestimmt nicht Magni schuld auch nicht die Freundin seines Vorbesitzers, soetwas passiert einfach und ich glaube ehrlich gesagt nichteinmal, dass es allzuviel mit Magnis Rasse zu tun hat.

Quote:
Wobei versteht mich nicht falsch, bei einem 5 Moante alten Hund muss das handelbar sein und ist handelbar! Nur meine Erfahrung hat mir auch gezeigt, dass ein TWH dies viel eher und schneller antestet als ein "Hund".
Das erlebe ich hier ganz anders.. mir kommt es fast vor als bräuchte ein TWH ewig um erwachsen zu werden und Interesse an der Verbesserung seiner Rangposition zu haben. Magni ist nun 12 Monate alt und zeigt sich noch in keinem Falle interessiert die Rangordnung zu ändern, weder den Menschen noch den Hunden gegenüber.

Quote:
Ich bin verwundert, dass Magni im Zwinger gewesen sein soll, denn es hieß doch immer er war im Hundehotel MÜnchen und sei dort im Rudel mitgelaufen...?! Ja war denn da einer überfordert?
Tja, das ist eine etwas verworrene Geschichte.. Magnis Vorbesitzer wollte, dass Magni bestens versorgt wird und brachte ihn in einem nicht unwesentlich kostspieligen Tierhotel unter. Ihm wurde angegben, Magni ginge abends mit nach Hause, würde erzogen und als Reitbegleithud ausgebildet. Besser noch er könne sogar bleiben, wenn sich nichts anderes findet.

Ob und was vor Ort genau vorgefallen ist kann ich nicht sagen. Ich kann nur sagen, dass der Hund den ich bekam garantiert NICHT in der Wohnung gehalten oder erzogen wurde. Er benahm sich eindeutig, wie ein Hund, der mindestens wochenlang nicht in einer Wohnung gehalten wurde.
Und ein Hund der Erziehung genossen hat würde seinen Namen kennen (oder irgendeinen Namen) Sitz und Platz nicht völlig neu lernen müssen und nicht wie selbstverständlich an jedem der was zu essen in der Hand hat hochspringt um in das Essen reinzubeißen. Erziehungsmäßig arbeitet er wunderbar mit und wir haben, denke ich schon fast komplett aufgeholt. Nur ein paar Dinge machen mir sorgen, aber ich gebe nicht auf ich hab immerhin schon ganz andere Probleme in Sachen Hundeerziehung gelöst.

Quote:
Deine These Frauke, dass weil Magni so groß war, er überall rankam und deshalb viel kaputt gemacht hat, na ja, ich hatte vorher 3 große Hunde und keiner war so "neugierig", dass er alles untersuchen musste. Ich habe eher so das Gefühl, dass du eine große Toleranzschwelle hast?!
Nö. Ich kenne eben genug Leute mit großen Hunden, die die gleichen Probleme haben obwohl sie andere Rassen halten. Wenn ich mal dran denke, was der Barzoi einer Freundin alles angestellt hat, dagegen ist selbst Magni (der späterzogene) ein Chorknabe.

Grüße
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote