View Single Post
Old 05-11-2005, 09:37   #42
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Petra, Birgit, Angelika, Adi, ...

wirklich, Ihr seit nicht in der Lage auf 2 klare Frage in meinem Ausgangsstatement (im Zusammenhang mit meinen 3 dargestellten Auffassungen) zu antworten. Das waren die Fragen:

Quote:
Wann habe ich je geschrieben, dass der TWH "ein Monster" wäre (wie behauptet und nachlesbar), wann habe ich den TWH ein einziges mal schlecht geredet, wann habe ich vom TWH nur negative Eigenschaften und Beispiele beschrieben, wann bitte konkret?

Warum darf ein Torsten mich in übelster Weise beschimpfen / beleidigen und mir Unwahrheiten unterstellen und diese hier verbreiten? Und wenn mir dann die Galle überläuft, und ich mit gleicher Münze zurückzahle, bin ich der Unruhestifter. Das sind m.E. eigenartige Ansichten.
Das einzige was kommt, sind neue Vorwürfe, die absolut nichts mit der Frage zu tun haben, und asbachuralte Kamellen! Ich habe den Eindruck, das Ihr nur das lesen wollt, was Euch in den Kram passt, um neuen Streit vom Zaune zu brechen, übrigens wie immer und wie man das von Euch kennt.

Quote:
Auf wolfdog.org, der Internetseite des TWH, sind leider nur die Infos und Beiträge der Autoren aus dem Ursprungsland von gleicher Sachlichkeit. Die meisten deutschen Autoren / Forenteilnehmer bestreiten leider und aus nicht nachvollziehbaren Gründen jegliches wölfische / ursprüngliche Verhalten des TWH, dass aber gerade das Schöne an dieser Rasse ausmacht. Es wird vom TWH das Bild eines super "Kuscheltieres" in vielen Beiträgen dargestellt, dass er nun wirklich nicht ist
.

Ja, das ist leider bis zum heutigen Tag so, was Eure Postings ganz deutlich beweisen, denn auf eine klare Frage seit Ihr ja nicht in der Lage klar zu antworten.

Und was ich vom TWH halte und wie ich ihnn sehe, stand in vielen Beiträgen der jüngsten Vergangenheit und auch in meinem Ausgangsstatement. Das habt Ihr natürlich nicht zur Kenntnis genommen (bzw. wollt es natürlich nicht zur Kenntnis nehmen). Deshalb hier noch mal:

Quote:
Richtig ist, dass ich sich zu dem Einen und Anderen eine andere Auffassung habe (VDH - nonFCI; TWH-Club; Verhalten und Wesen der TWH, ... ), aber das ist wohl mein gutes Recht und hat m.E. nichts mit Unruhestiften zu tun. Ganz im Gegenteil!
Außerdem habe ich immer betont, dass ich mich ganz bewußt für einen TWH entschieden habe, meine TWH-Hündin über alles liebe und mit ihr bisher keine größeren Probleme hatte. Auch über ihre positive Entwicklung (z.B. Anleinen nach dem Freilauf) habe ich berichtet.

Richtig ist auch, dass ich organisiert und aktiv im Wolfsschutz tätig bin, im Umgang mit Wölfen praktische Erfahrungen sammeln durfte und weiterhin sammele, und ich diese Geschöpfe als eines der faszinierendsten auf dieser Erde ansehe. (Ist diesbezüglich vielleicht ein wenig Neid im Spiel?)

Richtig ist auch, dass ich weis, dass alle Hunde, vom Dackel bis zum Pinscher, vom Wolf abstammen und mehr oder weniger durch Selektion / Zucht gewollte wölfische (= hundliche) Eigenschaften haben. Eine starre Trennung oder Unterscheidung zwischen wölfischen - hundlichen Eigenschaften und Verhaltensweisen ist m.E. sowieso absoluter Unsinn. Wer Zimen, Bloch, Bibikow, Promberger u.a. gelesen und verstanden hat, weis das auch.

Richtig ist auch, dass ich die Meinung vertrete, dass durch das Einkreuzen des Wolfes vor noch nicht allzu langer Zeit in eine domestizierte Rasse (DSH) und der daraus nun neu entstandenen Rasse TWH sehr viel Ursprünglichkeit im Wesen und Verhalten unserer TWH vorhanden ist. Er ist nunmal dem Wolf wieder etwas näher gekommen, ob man das wahr haben will oder nicht.
(Diese Ursprünglichkeit findet man z.B. aber auch noch sehr stark in den nordischen Schlittenhunderassen).
Und was ist an dieser Ursprünglichkeit nun schlecht, negativ? Ist das Verhalten der Wölfe nun etwa schlecht und negativ? Oder wie, oder was?
Und wenn Ihr meine Aussagen im entferntesten nur annähernd verstanden hättet, würdet Ihr meine damaligen Aussagen, dass der TWH kein "Kuscheltier" ist, auch verstehen.
Aber wenn man etwas nicht will, ....
Macht man weiter so. Es gibt Gott sei Dank auch noch Realisten unter den TWH-Besitzern und Liebhabern.

Trotzdem, schönes WE an alle und
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote