Erklär mir bitte mal, warum Leute wie Günther Bloch, Toni Seiler, WErner FReund, Prof. Dr. Feddersen-Petersen gegen Wolfshunde sind? Etwa weil sie so kuschelig und problemlos sind? Oder weil die Zeit gezeigt hat, das zuviele mit ihnen nicht klar kommen und zu viele in Tierheimen und Auffangstationen sitzen. Sie sind alle der Meinung, das man diese Rasse nicht züchten sollte.
Hallo Christian
ich muß dir mal eine direkte Frage stellen , wie so hast du eigendlich einen Wolfshund , wenn doch die Wolfsexperten gegen die Rasse sind .
Zur Haltung , die du immer wieder ansprichst . Meine Hunde leben nicht im Haus ( war nur am Anfang so ) sie leben auf meinem Grundstück , können sich da vollkommen frei bei Tag und in der Nacht bewegen . Unserer Zusammengehörigkeit tut das keinen Abbruch im Gegenteil die morgendliche Begrüßung ist immer sehr schön und herzlich . Ich bin der Meinung das meine Hunde sich drausen wohler fühlen , im Haus blieben sie nie lange , da wollten sie wieder raus . Es ist für einen TWH ( Hund ) vieleicht ok im Haus zu sein , aber mehrere auf engen Raum , das finden sie dann doch nicht so gut - ich weiß es gibt Halter die auch mehrere im Haus haben - das macht eben jeder wie er es für richtig hält . Einen sozialen Abriss habe ich da noch nicht festgestellt . Auch muss ich dir sagen , das meine Hunde all das tun was die sogenannten " normalen Hunde " auch machen ( Hundeplatz , BH, Fährte usw. ) also man kann sehr wohl mit ihnen arbeiten wie mit einem Hund . Zur Familie und auch zu Fremden sind meine nicht feindsehlig . Ich frage mich manchmal , wenn ich deine Meinung so höre ob ich überhaupt Wolfshunde habe ?
Sicher , keiner behauptet das die Rasse nicht sehr urtümlich ist , das liegt aber ua.daran , das sie noch sehr jung ist . Ich weiß nicht wo du deine Erfahrungen machst , aber ich und auch andere hier im Forum haben nicht nur einen Hund ( und das sind nicht nur Hündinnen wie bei dir unt Timber ) die haben die Hunde sehr gut im Griff und auch nicht solche Probleme wie du sie immer den Leuten glaubend machen willst . Sicher ist der TWH nicht einfach , er hat einen sehr großen Jagdtrieb , das haben aber andere Hunde auch , und sicher sind die TWHs neugierig ( es wäre schlimm wenn dem nicht so ist - dadurch lernen sie auch ) sind aber andere Hunde auch . Ich sagte es schon einmal , jede Rasse hat ihre Speziefik - da ist der TWH keine Ausnahme .Zu einem intakten Rudelverhalten gehört nun mal nicht nur das der Hund im Haus lebt , das ist bei weitem nicht das wichtigste - der Hund sollte geistig und körperlich richtig gefordert werden ( in den verschiedensten Formen z.B.auch mit Spielen oder spielerischen Machtkämpfen ) denn alles was ich mit meinem Hunden gemeinsam mache festigt die Sozialität oder besser den Rudelzusammenhalt . Der Hund macht keine Fehler er reagiert nach seiner Natur - und um das zu erkennen , dazu muss man ihn erst mal verstehen . Die Fehler werden meist von uns gemacht , weil wir nach menschlichen Masstäben handeln ( für den Hund im übrigen unverständlich )
Mach dir doch einfach mal die Mühe und höre anderen TWH Besitzern und Züchtern richtig zu - dann wirst du feststellen , das die Meinungen nicht weit auseinander gehen , wenn du aber weiter deine privaten Feten gegen einige ausfechten willst , wird das mit der Objektivität nichts . Wie gesagt , mir kommt es so vor als ob du eine gewisse Haßliebe zum TWH entwickelt hast ... ohne ihn geht es nicht und mit ihm auch nicht .
Du solltest etwas von deiner Selbstherrlichkeit ablegen und andere Meinungen auch respektieren - es schreibt doch jeder von seinen Hunden und auf gehörtes sollte man nicht immer so herum reiten es sei denn man ist umfassend über die Dinge informiert .
Seine Meinung zu sagen ist doch ok , aber dann bitte nicht die Tatsachen verdrehen . Vor allem seine eigenen Erfahrungen mit seinem Hund sollte man nicht verallgemeinern . Der freie Franke hat dir da schon das richtige gesagt , du hast bis jetzt noch keinen Rüden aufgezogen und erzogen , also kannst du dazu auch nicht sagen , es ist zu deiner Hündin ein gewalltiger Unterschied . Auch Timber der alte Knochen hat erst eine relativ junge Hündin - und will hier den Leuten sagen wie sie mit Ihren Hunden um zu gehen haben ,, obwohl es Leute gibt die schon über Jahre mit der " gefährlichen " Rasse zu tun haben und immer noch leben . Wenn die Rasse so extrem ist und nervt , warum züchten dann die Leute immer weiter und bekennen sich zu der Rasse - doch nicht weil sie mit einem Wolsbasecap und dem Hund an der Leine representieren wollen das sie einen " Fastwolf " ausführen . Nein , weil sie das gute Potential dieser Rasse erkannt haben und nicht nur schwarz malen .Ich frage mich immer wieder , wie kann es sein ,, das du meistens mit deiner Meinung allein da stehst ( oh entschuldige , der VDH Hasser ist auf deiner Seite ) ,darüber solltest du doch mal nachdenken , zehn Leute haben eine andere Meinung als einer - ist das nicht komisch ?
Es tut mir ehrlich leid für dich , das das mit dem Club für dich so gelaufen ist - aber ich kann die Mitglieder schon verstehen - keiner will einen Nestbeschmutzer in seinen Reihen haben . Wenn ich mal so nachdenke , komme ich immer mehr zu der Erkenntnis das du und Timber sehr ürokratisch denkt ( ist ja auch klar zwei deutsche Bürohengste , der eine Anwalt und der andere Sachbearbeiter einer Behörde ) was nicht sein kann darf nicht sein - denn schließlich gibt es ja für alles Vorgaben an die sich ein guter Bürokrat zu halten hat . Werd mal etwas lockerer - dann klapts auch mit den Wolfshunden .
So nun warte ich auf die Rechtschreibprüfung und die verknöcherte Meinung vom alten Mann !!!!!
Gruß