View Single Post
Old 14-11-2003, 11:34   #41
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten ,
du hast endlich die Katze aus dem (fremden) Sack gelassen , es soll hier tatsächlich ein Virenbefall unterstellt werden. Um normale Sterblichkeit geht es eigentlich nicht.
Hi Julia
ich habe hier keine " Katze aus dem fremden Sack "gelassen , wenn Du mal zwischen den Zeilen lesen würdest , dann kann man schon erkennen auf was das hier heraus laufen soll . Eine Welpensterblichkeit von 40% und mehr ist selbst in der so " unerbittlichen " Natur nur dann gegeben wenn eine Krankheit vorliegt . Die Gesammtsterblichkeitsrate der Wölfe beträgt ja schon um die 40% wenn dann noch 40% Welpensterblichkeit dazu kämen wär die Population bald ausgestorben. Das geschieht aber in der Natur , ohne das Eingreifen von Menschen . Bei einer kontrollierten Zucht sollten diese Zahlen aber irrelevant sein , wenn sie doch so hoch sind , dann stimmt etwas mit dem Zwinger nicht ( war alles schon da , auch bei anderen Rassen ) denn in der Natur herrschen andere Bedingungen als bei einer Zucht ( das muß ich Dir ja wohl nicht sagen ) z.B. geht es mit einfachen Dingen wie Nahrungsangebot los , wer zu wenig Nahrung bekommt ( als Welpe ) kann auch nicht genügend Abwehrkräfte bringen , weil sein Körper selber zu schwach ist .
Bei einer kontrollierten Zucht haben wir die Möglichkeit für ideale Bedingungen zu sorgen , so das die Welpensterblichkeit niedrig gehalten werden kann . Eine so hohe Welpensterblichkeit , wie sie hier erwähnt wird , kann nur durch Krankheiten ( Vieren u.s.w. ) die im Zwinger sind verursacht werden . Da muß ich kein Hellseher sein oder eine Katze aus einem fremden Sack , was immer Du damit meinst , lassen . Kann aber sein , das ich hier was nicht richtig mit bekommen habe und das mehr dahinter steckt . Auf jeden Fall geht es schon wieder ganz schön zur Sache hier. Jetzt sieht man auch wer zu wem gehört und wer sich für wem zum Affen macht .
Es ist sinnlos zu denken , das es mal anderst wird auf diesen Seiten.
Wiel hier nur Fachkräfte am Werk sind , die alle das Non plus Ultra für sich haben . ( von den Mitschleimern rede ich jetzt erst gar nicht )
Ich kann nur eins sagen , sollte es sich um Vieren handeln , was ich stark annehme ( in welchem Zwinger auch immer ) sollten die Züchter schnell reagieren und Steffen hat schon recht , wenn er lieber vorbeugt und sich Gewissheit verschafft . Das zeichnet einen guten Züchter ( u.a. ) aus.

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote