Quote:
Originally Posted by Heiko
Ist schon klar, dass Rep tot ist, aber das Blut von ihm und seiner unmittelbaren verdammten Nachzucht herrscht immer noch!
|
?!? Jetzt wird wirklich Panik betrieben....

Man muss es klar sagen: niemand kümmert sich schon um Rep. Nicht mal die Tschechen für denen die relativ niedrige IK wichtig ist

Es ist doch klar, daß jeder TWH Rep im Ahnentafel hat, aber weil es schon lahge her ist, spielt es keine Rolle mehr (sehe: -> Genetik und Prozentsatz der Einfluß der Ahnen, die in verschiedenen Generationen stahen).
Quote:
Originally Posted by Heiko
Herr Karel Hartl hat 83 das einzigste richtig gemacht, NÄMLICH die Rasse noch mal über Kazan aufgefrischt. Es war auch gut so, wegen der endgültigen Nationalen Anerkennung!
|
Karel Hartl musste es damals tun - es ist schon klar. Aber ich habe nicht rausgefunden, wieso er gerade Kazan aus dieser Wurf genommen hat. Kannst Du dir einem schweren Schäferhund vorstellen, der 75 cm hoch war? Eine Tragödie, oder?

Dann wurde Dir auch nicht wundern, daß die Leute, die seine Kinder gesehen haben, sagen, daß diese schrecklich Mutara-Mischlinge viel schöner sind, als die Hunde, mit denen man unsere Rasse "aufgefrischt" hat.
Es war aber auch nicht so schlimm (wozu haben wir denn die Selektion?). Der Problem war, daß die Genen von Kazan so stark waren, daß jetzt (nach 20 Jahren!!!) man immer noch den negativen Einfluß von Kazan bemerken kann....
Quote:
Originally Posted by Heiko
Mir ist es doch lieber ein TW, der die Ohren 1nen Zm. oder die Rute 3 Zm. länger hat, als Ein TW der nach deinem Muster gestrickt ist. Mal abgesehen von den zu schwergewichtigen, Ok.
|
Es geht nicht um Hunde, die "die Ohren 1nen Zm. oder die Rute 3 Zm. länger" haben, aber um Hunde, die riessengrosse Ohre haben, Rute bis zum Boden und sehr fallende obere Linie, Karpfrücken, schwarze Maske und braune Augen...
Also um Hunde, die, wenn man gerecht ist, aus dem Zucht ausschliessen wurde...
Quote:
Originally Posted by Heiko
Du verlierst langsam bei der Mehrheit deine Glaubwürdigkeit (Mehr denken).
|
?!? Man kann zwar in einem "Dream World" leben, aber wenn man typische, gesunde und schöne TWH zuchten will, muss man schon die Fakten in Betracht nehmen und nicht nur ständig nur die Propaganda Werbesprüche wiederholen...
Ich bin keine Tschechin und keine Slowakin, also spielen für mich diese Nationalkonflikte keine Rolle. Ich habe Hündinnen aus Tschechien und wenn ich nochmal Wahl haben würde, werde ich mich für die gleiche Würfe entschieden (obwolh auch bei den beiden Kazan (sehr weit, aber doch) in Ahnentafeln steht).
Ich decke meine Hündinnen mit slowakischen Rüden und ich bin sehr zufrieden und habe keine Angst, daß wegen "hohen Inzucht im weitentfernen Vergangenheit" es irgwendwelche Probleme geben wird.
Du hast die slowakische Hunde angegriffen, dann schreibe ich Dir, daß viele Vorwürfe grundlos sind. Du schreibst, die besten sind tschechische Hunden, dann schreibe ich Dir, daß es nicht wahr ich. Wenn jemand die tschechische Hunde angreifen wird, und wenn jemand schreibt, daß die slowakische Hunde die besten sind, dann werde ich auch Fakten finden, die schon wieder beweisen werden, daß der Welt nicht schwarz-weiß ist...
Quote:
Originally Posted by Heiko
Hah, die Fotos besagen gar nichts.
|
HEH? Wirklich?

Ich persönlich sehe dort einen schönen TWH (Rep) und einem schweren DSH (Kazan). Oder soll ich mir neue Brillen holen?
Quote:
Originally Posted by Heiko
Deswegen ändert sich das über Inzest verpaarte Blut von Rep auch nicht!!
|
Aber es spielt jetzt keine Rolle...
Quote:
Originally Posted by Heiko
Das WICHTIGSTE: Zucht ist ein Prozeß von Langen Jahren, wo dies und jenes rausgezüchtet wird bzw. verbessert wird. Also, wir sind hier in (D).
|
Gelten in Deutschland andere Regeln, wenn es um Genetik, Populationgenetik, Statistik und Zucht geht?
Quote:
Originally Posted by Heiko
Erweckt doch "REP" noch mal zum Leben, es war doch der erste INZEST der Wolfsähnlich aus sah!
|
Wozu? Wir brauchen ihm schon nicht mehr. Er hat seine Aufgabe erfüllt....
Quote:
Originally Posted by RPaul
erst mal vielen Dank für die Antwort; sie bestätigt meine Vermutungen.
|
Ahhh wirklich?
Quote:
Originally Posted by RPaul
Es geht in Richtung Mendel`sche Vererbungslehre. Wenn Du zwei Hunde verpaarst und bekommst z.B. 8 Welpen, hast du zwei, die sind top, vier haben teilweise die genetischen Fehler von Vater und Mutter, und zwei haben quasi alles.
|
?!?! Mendelsche Gesetze kenne ich auswendig und ich habe keine Ahnung, woher Du diese Zahlen bekommen hast...
Quote:
Originally Posted by RPaul
Endergebnis ist, daß du, um zwei Top-Welpen zu erhalten, vier mittelmäßige in Kauf nehmen mußt, und zwei, die man besser vergißt. Also 2:6, das ist für mich nicht akzeptabel, aber ich bin ja auch kein Züchter.
|
Meine Antwort ist: lese bitte mein Post nochmal, und nochmal, und nochmal.... Dann wirst Du merken, daß es Blödsinn ist, über solche Proportionen im Gegenwart zu schreiben... Wenn Du andere Meinung dazu hast, dann zeigt mir bitte deutsche Züchter, die solche hohe, enge Inzucht verwenden. Die Antwort kenne ich bereits: es gibt keine....
Quote:
Originally Posted by Heiko
eigentlich ist es doch gut so, dass wir das neuerliche Blut von Kazan und der Wölfin "Lady" haben.
|
Genau gesagt: wir haben das Blut von DSH Bojar (es bringt nicht gutes) und Wölfin Lady.
Quote:
Originally Posted by Heiko
Du dürftest von Kazan doch gar nicht wesentlich abgeneigt sein, der hatte doch mehr Gehirn vom DSH !Verstehst du: Funktion wie DSH ! Kazan hatte auch eine gute Arbeitsbereitschaft.
|
Na klar! Der hatte einem guuuten Super-Charakter: "koleriker, stark reizbar". Solche Hunde schließt man gerade in Tschechien aus dem Zucht raus: d.H. Hunde, die bei der Körung 'Oe' bekommen haben, bekommen keine Zuchtzulassung...
Quote:
Originally Posted by Heiko
Was bringt es, wenn ein Zwinger (Zlata Palz) nach diesen Linien überwiegend, mit Verbindung Zwinger Crying wolf, aufbaut!
|
Was bringt es? Auf jedem Fall keinem engen Inzucht. Und wenn es dazu führt, daß solche schöne Wolfsköpfe, wie von Forrest, Galiba, oder Arek genetisch gefestigt und in der Rasse verbreitet werden, dann werden wir nur froh sein.