View Single Post
Old 17-11-2003, 07:39   #40
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Default Zuchtstandards-Inzuchtkoeffizient

Przemek

Ja, deshalb muß man Rep, der selbst schon aus einer Inzestverpaarung entstanden ist, nicht gleich wieder mehrmals mit seinen eigenen Töchter verpaaren. Dann ständig, über Nachzucht von ihm, noch Halbgeschwisterverpaarungen eingehen.
Das darüber nichts gutes bei rauskommen kann, ist doch wohl jedem klar.
Die hochgradige Inzucht ist doch über Rep und einige seiner Nachkommen in die ganze Rasse verbreitet worden, weil später natürlich die unterschiedlichen Linien miteinander vermischt worden.
Das immer Inzucht betrieben wird , oder das Blut, die Vorzüge eines schönen gesunden Hundes gefestigt werden soll, um damit zu verbessern ist mir völlig klar. Das steht außer Frage.
Doch diese Schweinerei (wie Hartl mir mal sagte), die mit Rep betrieben wurde, laß ich so nicht durchgehen.
Da hätte man wesentlich besser, mit etwas mehr Verstand, vorgehen können. Das hätte einer späteren Anerkennung besser getan.
Was glaubst du denn, warum Karel Hartl 83 noch mal aufgefrischt hat. Doch nur um noch mal zu verbessern und neues Blut reinzubringen.

Dass die Linien, die bei der Anerkennung durch die FCI vorgelegt wurden, nichts mit den späteren Zuchtgruppen/Linien zu tun haben, ist mir auch so klar.

Przemek, ich kenne Colt und Adon persönlich sehr gut und habe auch nichts dagegen einzuwenden.
Kenne auch die Fotos von Kazan schon länger, das heißt nicht wenn es hier so dargestellt werden soll, dass die Wolfshunde wie Kazan aussehen sollen.
Was auch so nicht mehr der Fall ist. Aber besser noch das engere Blut von Kazan, der HD-A war, genau so wie sein Vater, der DSH Bojar vom Schotterhof, als das Blut von REP!

An Margo

Was bringt es!
Immer noch zu hohen IK, und wenn in diesen Linien unmittelbar HD-B mit HD-C und HD-C mit HD-C Verpaarungen drinhängen, bringt es mir rein gar nichts und ist für mich nicht zu verantworten!!!
Rüden mit einem IK von 37 oder 27% sind meiner Meinung nach zu hoch belastet und für die Zucht ungünstig!
Da sind mir die wunderschönen grundsätzlich mal egal.

Wenn ich nachher die Wundertüte aufmache und es kommt nichts gutes dabei raus, bin ich bestimmt enttäuscht.
Es hat immer alles seine VOR und NACHTEILE, wie bei allem im Leben.

Jetzt kannst du dein Computerspiel wieder fortsetzen!

Grüße