View Single Post
Old 17-11-2003, 21:14   #43
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Default Re: Zuchtstandards-Inzuchtkoeffizient

Quote:
Originally Posted by Margo

Es kamm aber etwas gutes aus: die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund. Fragt bitte die slowakische Züchter wie lange diese "eng ingezüchtete Hunde" gelebt haben. Frag bitte wie lange Rep lebte, wie lange er top gesund und top fit war.....

Da kann ich Dir nur zustimmen. Nur ein paar Beispiele von Hunden dieser Linie die ich noch "live" im Alter erleben konnte:

Bruna z Banista (Rep x Tola) 17 Jahre, mit 16 als wir sie gesehen haben war sie noch fitter als die meisten 10 jährigen anderer Rassen.
Flit z Rosikova (Rep x Cmuka) 17 Jahre, mit 13 Jahren hat er noch 10 km des 40 km Laufes locker durchgehalten, dann hat der Besitzer entschieden aufzuhören.
Brix z Banista (Rep x Tola) 16 Jahre
Gar z Rosikova (Archibald x Alma = Halbgeschwisterverpaarung) habe ich mit 13 Jahren noch topfit erlebt
Alf od Pavlisina (Flit x Bruna = Halbgeschwisterverpaarung) wurde 15 Jahre und war auch bis zum Schluß in einem sehr guten Zustand
Esta od Pavlisina (Flit x Bruna) wird jetzt 13 Jahre alt, ist bei Freunden von uns und macht noch das ganze Dorf unsicher
Enny od Pavlisina (Flit x Bruna) ihre Schwester geht es auch noch bestens
Cezar od Pavlisina (Rep x Bruna = Vater-Tochter-Verpaarung) hat mit 10 Jahren noch 6 gesunde Welpen gezeugt und wurde mit 11 Jahren zu Forschungszwecken an die Universität verkauft und eingeschläfert (leider), seine Hüften wurden damals untersucht und waren absolut einwandfrei, er war bis dahin gesund bis auf einen verstopften Tränennasengang.
Dies sind nur ein paar Beispiele, es gibt noch wesentlich mehr.
Wir sind deshalb froh, daß wir auch diese Linien in unseren Hunden haben, daß man andere Linien einkreuzen muß ist selbstverständlich.

Grüße Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote