Hallo Sonja!
Was die Aussage betrifft:"Wenn ein Hund erst einmal Jagderfolg hatte, dann...", möchte ich zumindest was meinen Wau angeht als falsch bewerten. Nach ungezählten Mäusen, 3 Ratten, jede Menge Hoppelmänner und ein Reh (durch mein Eingreifen konnte es fliehen), ist er immer noch jederzeit abrufbar. Sein Jagdtrieb hat sich nicht verändert. Wobei ich ihn nie unbeobachtet in der nähe von Stallhoppelmännern oder Hühner lassen würde. Denn da könnte er nicht wiederstehen. Die Beute so dicht vor der Nase und dann noch Fluchtunfähig. Ist immer witzig wenn er vor so einen Stall steht und am ganzen Körper zittert, da liegen alle Nerven blank. Ihm geht es dann genauso wie uns wenn wird vor einen offenen Banktresor mit 60 Millionen stehen und keiner kann uns sehen. Wer kann da schon widerstehen?
Auch ständiges Training und dadurch eine Abstumpfung kann nicht verhindern, dass der Wau die Gelegenheit nutzt. Dafür ist er nun mal ein Jäger. Auch wenn er unter Beobachtung 100% ignoriert, wenn er unbeobachtet ist, dann schlägt er bei so einer Gelegenheit (offenes Gatter) zu. Nur die Kombination Training und sicheres Verschliessen der Gatter kann so einen Vorfall verhindern.
Bekannte haben Hühner und einen Westy. Der Westy war immer mit im Stall und ist mit dem Hühnern aufgewachsen. Einmal haben sie das Gatter nicht richtig verschlossen und der Westy war allein im Garten. Als die Bekannten nach einiger Zeit zurück kamen und sich wunderten warum der weisse Hund blutverschmiert war, stellte sich heraus, das er in etwa einer Stunde alle 12 Hühner hingemetzelt hatte. Diese Hühner hatte er täglich gesehen und er war so erzogen worden, sie in Ruhe zu lassen. Unter Beobachtung hatte er nie den Versuch unternommen sich ein Huhn zu schnappen. Bei der ersten Gelegenheit hat er richtig zugeschlagen. Bis zu diesem Vorfall hätten seine Besitzer die Hand für ihm ins Feuer gelegt. Wölfi hingegen hätten sie keiner Sekunde getraut. Er stand sofort zitternd vor dem Gatter und machte seine Absicht dabei sofort erkennbar.
Viel Erfolg beim Üben.
Gruss
Beowulf