Hallo noch mal, ich wollte Dich mit Neuling nicht angreifen. Es war und sollte nur ein Tip sein. Ich sehe dieses Forum und Deinen Beitrag als folgenden Bereich. Wenn jemand ein Problem im Verhalten oder Umgang mit dem Hund hat und sich damit an andere Mitglieder oder Hundebesitzer wendet, erklärt und gibt der Besitzer auch zu, dass man vielleicht ein Problem hat und Hilfe beanspruchen möchte. Wie Du gesehen hast, gibt es viele Mitglieder und Hundeliebhaber, die dieses gleiche Problem haben. Ich rechne es jedem sehr an, denn es Zeugt von Mut und auch der Liebe zum Hund, wenn jeder zugibt, Probleme - mögen Sie auch noch so klein sein, sich damit an die Öffentlichkeit zu wenden um Ratschläge und Hilfe zu bekommen. So wie Du, als Züchterin, Hundebesitzer oder gar Hundetrainer. Mit der Verhaltensforschung und Verhaltenstherapie und deren Ursachen, kann und wäre jeder normale Mensch überfordert. Gerade in der Haltung bei TWHs. 90 % der heutigen Hundebesitzer vergessen von wem der Hund abstammt. Sie vergessen das der normale Hund, anders gesagt der domestizierte Hund, vom Ursprungsverhalten des Wolfes, mittlerweile sich " entfernt haben ". Der TWH und einige Nordische Rassen, sind jedoch dem Ursprungsverhalten des Wolfes, bis auf wenige kleinste Verhaltensweisen, sehr Nahe. Und hier liegt das Problem: Wer von den heutigen TWH Besitzern gibt denn gerne zu dass er überfordert ist oder ein Problem hat. Du zählst zu den wenigen, die etwas zugeben bzw. sich auch noch an andere wenden um einen Tipp zu bekommen. Hut ab, bin begeistert das es noch Leute hier gibt, die sich um das Verhalten und das Leben Ihres TWHs oder Hundes Gedanken machen. Hut ab auch vor Denen, Die hier ebenfalls sachliche Kommentare abgegeben haben.
Liebe Grüße
Oliver
|