Ich möchte noch mal etwas zu dem Sinn und Unsinn solcher Warnschilder loswerden.
Ich weiß nicht wie das bei euch in den Nachbarschaften ist, aber ich werde hier als Halterin von drei großen Hunden von manch einem schon sehr kritisch beobachtet.
Wir haben leider mindestens zwei Hundehasser in der Strasse, der eine wohnt mir direkt gegenüber und hat schon mit dem Ordnungsamt gedroht weil meine Hunde bellen wenn ein anderer Hund am Grundstück enlangläuft da er dies als sehr unnormal empfindet (klar, die lebensgroße Hundestatue die er hinter seiner Haustür als Abschrekung vor Einbrechern aufgestellt hat tut das ja auch nicht). Einem anderen Nachbar ist vorletztes Jahr ein Hund vergiftet worden, letztes Jahr hat man seine Hunde im Zwinger mit Tränengas besprüht.
Mal abgesehen von diesen Irren, die nur auf Kleinigkeiten warten um ihren Hundehass zu kultivieren haben wir hier noch einige einfach hundeunerfahrene und besorgte Mitmenschen denen meine Hunde allein der Größe und der Anzahl wegen gefährlich vorgekommen sind.
Es hat mich einiges an Aufklärungsarbeit und Gesprächen gekostet um diese Menschen von dem guten Wesen meiner Hunde zu überzeugen. Sehr dabei geholfen haben mir die Kinder der Nachbarschaft ,die sich ,weit aus weniger ängstlich als ihre Eltern, zu mir aufs Grundstück trauten oder ihre Hände durch den Zaun streckten, die Hunde gekrault und mit ihnen gespielt haben. Zu Spitzenzeiten hatte ich schon acht Kinder gleichzeitig hier !
Ich bin also sehr froh das ich durch viel Mühe eine positive Meinung habe herstellen können und wirklich das letzte was ich machen würde wäre ein Warnschild aufzustellen auf dem meine Hunde in irgendeiner Weise als gefährlich dargestellt werden !
Die Zeiten sind nunmal wie sie sind : gefährlich für Hunde. Ich bin wirklich nicht der Meinung das man als Hundehalter ständig zurückzustecken hat, aber ein gewisses Maß an Rücksichtnahme und überlegtem Verhalten sollte man heutzutage schon an den Tag legen können. Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bis die Listenhunde um ein paar Rassen bereichert werden, da ist es nicht besonders dienlich Warnschilder mit Rassenamen zu versehen.
|